Trickbetrug durch angebliche Bankmitarbeiter

Warnmeldung

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 11.02.2007 // Quelle: Polizei

Die Polizei warnt: Im Raum Leverkusen sind dreiste Trickbetrüger unterwegs, welche sich gegenüber älteren Mitbürgern als Bankangestellte ausgeben. Eine allein stehende ältere Anwohnerin (82) der Rudolf-Breitscheid-Straße hat sich am Samstagmittag (10. Februar) jedoch so umsichtig verhalten, dass ein Betrüger unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Gegen 12.30 Uhr hatte der Verdächtige an der Wohnungstür der Seniorin geklingelt. In höflichem Ton stellte der cirka 20 Jahre alte Mann sich als angeblicher Mitarbeiter der Sparkasse Leverkusen vor.
"Ich bin beauftragt worden, Bankkunden aufzusuchen, die unlängst Geld abgehoben haben. Darunter befinden sich leider gefälschte 50-EUR-Noten. Ich muss nun die Geldscheine einbehalten, um sie an meinem Auto zu überprüfen."

Die 82-Jährige ließ sich jedoch auf solche fadenscheinigen Geschäfte nicht ein. Geistesgegenwärtig gab sie vor, selbstständig ihre Bank aufzusuchen, um alles weitere abzuklären. Daraufhin gab der Betrüger, dem die Seniorin den Zutritt in ihre Wohnung verweigert hatte, auf und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Die umsichtige Frau beschrieb gegenüber den eingesetzten Polizisten den Täter als cirka 175 cm groß und sehr schlank. Der Mann trug zudem kurze, gelockte schwarze Haare und sprach Deutsch mit leichtem Akzent.

Die Polizei bittet darum, sich auf derartige Trickbetrügereien nicht einzulassen. Die Kreditinstitute entsenden keine Mitarbeiter, um abgehobenes Bargeld einzubehalten. Im Zweifelsfalle sollten entsprechend angesprochene Bürger unverzüglich den Notruf 110 betätigen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.828

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen