Muslim und guter Deutscher – geht das?


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 27.01.2007 // Quelle: Europa-Union

In einer gut besuchten Veranstaltung der Leverkusener Europa-Union im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sprach der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, vor 200 Zuhörern über die Frage „Muslim sein und guter Deutscher – geht das zusammen?“. Die Frage wurde nach einer interessanten Diskussion mit vielen kritischen Einwänden vom Referenten mit einem klaren Ja beantwortet. Er distanzierte sich von den Versuchen, den Islam als politisches Argument zur Durchsetzung von Machtansprüchen und zur Rechtfertigung von Terrorismus zu missbrauchen. Natürlich wurde auch die unvermeidliche Frage nach dem Kopftuch nicht ausgelassen und von einer Kopftuch tragenden Schülerin des Gymnasiums mit dem Hinweis gerechtfertigt, sich darin wohler zu fühlen. Überhaupt waren überraschend viele Jugendliche und auf Anregung des Leverkusener Rates der Religionen auch viele Muslime erschienen, so dass eine lebhafte Diskussion entstand. Dabei spielte die von Oberbürgermeister Ernst Küchler in seinem Grußwort angesprochene Frage der gegenseitigen Toleranz eine zentrale Rolle.
Die Reihe „Leverkusener Europa-Gespräche“ wird am 24. April im Werner-Heisenberg-Gymnasium fortgesetzt, dann geht es um die Frage „60 Jahre Arbeit für Europa – umsonst?“.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.731

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Europa-Union"

Weitere Meldungen