„Historische“ Schulpartnerschaft wiederbelebt


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 26.01.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

1963 wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet, und schon 1965 nahm das damalige Mädchengymnasium Lise-Meitner-Schule eine offizielle Schulpartnerschaft mit dem „Lycée Camille Vernet“ in Valence in Südfrankreich auf – 1966 fand der erste Schüleraustausch statt. Eine Tradition, die bis 2002 ununterbrochen fortgeführt wurde.

Heute begrüßte Oberbürgermeister Ernst Küchler im Rhein-Wupper-Saal, im ehemaligen Landratsamt in Opladen, 19 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren, die gestern in Leverkusen eingetroffen sind. Ein besonderes Willkommen richtete er an die beiden französischen Lehrerinnen Franziska Bres und Michele Michel: Dank deren Initiative war der kurzzeitig unterbrochene historische Schulaustausch wiederbelebt worden.

OB Küchler bekräftigte, für wie wichtig er gerade die Begegnung zwischen Jugendlichen beider Länder halte. Er erinnerte daran, dass am 22. Januar, dem offiziellen Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, am Berufskolleg Opladen unter dem Motto „Frankreich wiederentdecken“ eine deutsch-französische Woche gestartet sei, in deren Rahmen die Schüler Teile ihrer Ausbildung auch in Frankreich verbringen werden. „Leverkusen ist sehr am deutsch-französischen Austausch interessiert“, bekräftigte er und wies dabei auf den zeitgleich stattfindenden Besuch einer Schülergruppe aus der Partnerstadt Villeneuve d´Ascq in Leverkusen hin.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.319

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen