Antoine de Saint-Exupérys philosophisches Märchen als multimediales Theaterereignis im Forum

Der kleine Prinz: Bühnenstück nach dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 27.11.2006 // Quelle: KulturStadtLev

1935 überlebte der französische Pilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry mit knapper Not einen Flug-zeugabsturz in der Wüste. Es war nicht sein letzter Absturz und von einem Aufklärungsflug 1944 kehrte er nicht mehr zurück. 1943 war sein wohl berühmtestes Buch „Der kleine Prinz“ erschienen – ein Statement von Exupérys zutiefst humanistischer Geisteshaltung. Das poetische, philosophische Märchen erzählt über die Begegnung eines in der Wüste abgestürzten Piloten mit der phantastischen Figur des „Kleinen Prinzen“, der seinen Planeten verließ, weil er mit einer eitlen und stolzen Rose „in Schwierigkeiten“ geraten war. Zusammen mit dem abgestürzten Piloten erweckt der kleine Prinz in der Wüst die Bilder seines Planeten und seiner Rose zum Leben – und der anderen Planeten mit ihren Bewohnern, dem König, dem Eitlen, dem Säufer, dem Laternenanzünder …

Die Drehbühne Berlin hat, in Kooperation mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, der Puppenspielabteilung der Hochschule für Schauspiel „Ernst Busch“ und einer Reihe namhafter Schauspieler, diese Geschichte zu einem multimedialen Theaterereignis gemacht. So kommuniziert Nanda Ben Chaabane, die in Köln geborene deutsch-tunesische Schauspielerin, als kleiner Prinz mit den Planetenbewohnern auf der Leinwand, die dabei nah und doch so unerreichbar fern sind. Der Fuchs und einige andere Wüstentiere werden gespielt von Puppenspielern und das Stück begleitet von Live-Musik.

Die Inszenierung, die bereits eine Reihe erfolgreicher Aufführungen im Berliner Tränenpalast feierte, fördert zudem ein UNICEF-Projekt: für jede verkauft Karte zahlt der Veranstalter, in diesem Fall die KulturStadtLev, 2,00 Euro an ein Wassergewinnungsprojekt der UNICEF im Sudan.

Die Vorstellung richtet sich an Kinder über 8 Jahren und Erwachsene.

Drehbühne Berlin
Inszenierung: Lorenz Christian Köhler
Bühnenbild/Lichtdesign: Reik Witzmann
Puppenspielerinnen: Sandra Rasch, Nora Raetsch
Live-Musik: Thorsten Müller, Arne Assmann
Darsteller: Nanda ben Chaabane (Der kleine Prinz),
Lorenz Christian Köhler (Der Pilot)

und als Planetenbewohner auf der Leinwand:
Michael Mendl (Der König), Armin Rohde (Der Eitle), Horst Krause (Der Säufer), Dieter Mann (Der Geschäftsmann), Florian Lukas (Der Laternenanzünder) und Bruno Ganz (Der Geograph)

Termin:
Sonntag, 03. Dezember 2006,18.00 Uhr

Ort:
Forum – Großer Saal

Karten:
Nur noch für die 4. Preisgruppe
9,40 Euro (erm.: 5,20 Euro)

Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.498

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen