Zwölf Personen vor Fußballspiel Leverkusen - Tottenham in Gewahrsam genommen


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 24.11.2006 // Quelle: Polizei

Im Vorfeld des Fußballspiels Leverkusen gegen Tottenham wurden am Abend (23.11.06) zwölf Personen in der Kölner Altstadt in Gewahrsam genommen, um Auseinandersetzungen zu verhindern. Ansonsten verliefen die Partie und die weiteren Stunden in der Kölner Innenstadt ruhig.

Nach einer Auseinandersetzung am Vortag in einer Gaststätte in der Kölner Innenstadt erhielt die Polizei von englischen Fanbeauftragten die Information, dass deutsche Randalierer englische Fans zu Auseinandersetzungen animieren wollten.

Mit diesen Erkenntnissen waren Aufklärungskräfte der Polizei mit besonderem Augenmerk im Einsatz. Dabei fiel zunächst eine Gruppe von vier Deutschen auf, die vor einer Gaststätte in der Augustiner Straße offensichtlich Kontakt zu englischen Fans in dem Lokal suchten. Um Provokationen bzw. Auseinandersetzungen zu verhindern schritt die Polizei ein und überprüfte die Personen. Dabei wurde festgestellt, dass einige Erkenntnisse in der Datei "Gewalttäter Sport" hatten. Um eine sogenannte Drittortauseinandersetzung zu verhindern wurden Sie in Gewahrsam genommen.
Wenig später geriet eine Gruppe von acht Personen vor einer Gaststätte in der Großen Budengasse ins Visier der Polizei. Es handelt sich um das Lokal, in dem es am Abend zuvor (22.11.) zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen war. Diese Gruppe hatte bereits Kontakt zu englischen Fans gesucht. Bei der Überprüfung dieser Personen, auch aus Berlin stammend, fanden sich ebenfalls Erkenntnisse aus der Datei "Gewalttäter Sport". Um erneute Zwischenfälle zu verhindern nahm die Polizei auch diese Männer in Gewahrsam.

Die Personen (Anfang bis Mitte Dreißig) wurden einer Richterin vorgeführt, welche die Anordnungen der Polizei bestätigte. Die Männer bleiben bis in die frühen Morgenstunden in der Obhut der Polizei.

Darüber hinaus kam es in Zusammenhang mit Fußballfans zu keinerlei Ereignissen, die das Einschreiten der Polizei erforderten.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.242

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen