Prager Marionetten-Theater mit zwei Vorstellungen im Forum zu Gast

„Spejbl und Hurvínek“ spielen für kleine und große Zuschauer auf der ausverkauften Studiobühne

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 11.11.2006 // Quelle: KulturStadtLev

Mit einem Stück für Kinder ab 5 Jahren, „Hurvínek und der Zauberer” von Helena Stáchová und Dušan Soták, in einer Inszenierung von Helena Stáchová und Martin Klásek, Ausstattung: Nad’a und Dušan Soták, Musik: Milan Dvorák, spielt das legendäre Prager Marionetten-Theater am 15. November vormittags für ein junges Publikum.
In „Hurvínek und der Zauberer“ begegnen Vater Spejbl, Sohn Hurvínek und die neugierige Málička einem Zauberer, einem konfusen Clown, einem Strauß auf unsicheren Beinen und einer Schar übermütiger Mäuse, die alle für gehörigen Trubel auf der Marionettenbühne sorgen.

Und am Abend unterhalten Vater Spejbl und Sohn Hurvinék, in „Spejbls sinnvoller Unsinn“ von Helena Stáchová, mit hintergründig-amüsanten Dialogen über unsere Existenz dann das Erwachsenenpublikum.
Spejbl, der bedächtige Vater, und Hurvínek, sein vorwitziger Sohn, widmen sich in diesem Programm mit dem nötigen Augenzwinkern existentiellen Fragen: Was bedeutet Macht und was Hierarchie; wie verändert Macht den Menschen? In einer Folge von Situationen und Szenen wird die Welt aus den mal erstaunten, mal belustigten Augen der Marionetten betrachtet, von vielen neuen Figuren begleitet und mit einem hintergründigen Humor kommentiert.

Hurvínek feiert übrigens in diesem Jahr sein 80jähriges Bühnenjubiläum: 1926 betrat das mittlerweile sehr vorwitzige Söhnchen von Spejbl, damals noch sehr schüchtern, zum ersten Mal die Bretter einer Marionettenbühne.
Im Oktober 1945 eröffnete Josef Skupa, der Erfinder der beiden Figuren, dann in Prag ein Marionetten-Theater in dem seither Spejbl & Hurvínek als Protagonisten durch ihre komischen Geschichten, den Sprach- und Lebenswitz in ihren Dialogen und die herrliche Alltagsphilosophie ein junges und erwachsenes Publikum begeistern.

In beiden Vorstellungen spielen und sprechen Helena Stáchová, Martin Klásek, Richard Maška, Michael Barták, Kvĕta Plachetková, Michaela Stejskalová, René Hájek, Vlado K. Maric, Josef, Ešpandr, Miroslav Polák und Alena Macháčková.
Die Vorstellungen sind seit längerem ausverkauft.

Termin:
Mittwoch, 15. November 2006,
9.30 Uhr – „Hurvínek und der Zauberer“
19.30 Uhr – „Spejbls sinnvoller Unsinn“
- Ausverkauft! -

Ort:
Forum – Studio

Karten:
Abendvorstellung: 14,70 Euro
(erm.: 7,85 Euro)
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.347

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen