Chaplin

Ballett von Mario Schröder

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 06.10.2006 // Quelle: KulturstadtLev

Mario Schröders neueste Choreografie, die Mitte Mai 2006 in Kiel Uraufführung feierte, ist mit ihrer siebten Vorstellung als Gastspiel im Forum Leverkusen zum ersten Mal außerhalb von Kiel und als einzige Vorstellung in Nordrhein-Westfalen zu sehen.
„Chaplin“ ist eine Hommage an einen großen „kleinen“ Mann der Filmgeschichte: Sir Charles Spencer Chaplin (1889-1977). Mit seiner unvergesslichen Figur des „Tramp“ und Filmen wie „The Kid“, „Goldrausch“, „Moderne Zeiten“ und „Der große Diktator“ bewegte er so viele Menschen, wie keiner vor ihm und keiner nach ihm, gleich welcher Sprache, Nationalität und Religion. Chaplin begeisterte durch eine beinahe tänzerische Grazie und Eleganz sowie die Selbstverständlichkeit in seinen meist abenteuerlichen Bewegungsabläufen. Er war in der Lage, eine Zeit tänzerisch zu versinnlichen. Sensi-bel zeichnet Mario Schröder das Leben dieses Ausnahmekünstlers, der nicht nur Schauspieler, sondern auch Produzent, Regisseur, Autor und Komponist war, in all seinen Facetten nach und lässt so auch eine andere Seite Chaplins, weitab der Komik, zu Tage treten.
Karten: 14,60 – 26,80 Euro
Infos: 0214/406-4141 oder www.kulturstadtlev.de
Mittwoch, 18.10., 19.30 – ca. 21.15 Uhr, Forum (Großer Saal)
Ballett Kiel
Choreografie und Inszenierung: Mario Schröder
Mit Musik von Ch. Chaplin, A. Pärt, Ch. Ives, B. Britten, S. Barber, R. Wagner u.a. (Bandeinspielung), Ausstattung: Paul Zoller , Dramaturgie: Thilo Reinhardt
Mit Stefan Späti/Oliver Preiß (Charlie Chaplin), Anne-Marie Warburton/Romy Avamarg (Tramp), Tina Slabon, Ayumi Sagawa, Michelle Fernandez Yamamoto, Lisa May, Tina Gaitzsch, Fang-Yi Liu, José Martinez Grau, Sebastian Wagner, Tenald Zace, Jordan Melville u.a.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.422

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturstadtLev"

Weitere Meldungen