Oberem und Kraus als Bayer-04-Duo beim Berlin-Marathon


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 20.09.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Sonja Oberem und Melanie Kraus starten gleich zwei Leverkusener Athletinnen am Sonntag beim Berlin Marathon (8.30 Uhr live in der ARD). Oberem gibt dabei ihr Comeback auf der Marathon-Distanz nach zweijähriger Pause, in der unter anderem Sohn Felix das Licht der Welt erblickte (Dezember 2005). „Eine Zeit unter 2:30 Stunden wäre ein guter Anfang, auf dem sich bis zu den Olympischen Spielen in Peking aufbauen ließe“, sagt die EM-Dritte von 2002 über ihre Ziele.

„Ich habe im Februar wieder mit richtigem Training angefangen, denn das Laufen macht mir einfach Spaß“, erklärt die mittlerweile 33-Jährige und fügte hinzu: „Beim Berlin Marathon zu starten war immer ein Wunsch, aber manchmal gibt es ja einen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Ich bin froh, dass ich gut trainieren konnte und daher an den Start gehen kann.“ Den letzten Marathon lief sie 2004 an gleicher Stelle und wurde dabei in erstklassigen 2:26:53 Stunden Dritte. Die Bestzeit der vierbesten deutschen Marathonläuferin aller Zeiten steht seit 2001 bei 2:26:13 Stunden, gelaufen beim Sieg in Hamburg.

Die Vorjahres-Vierte Melanie Kraus würde gern ihre Zeit von 2005 steigern, als sie 2:34:23 Stunden lief. Ihre beste Leistung erzielte sie 2000 beim Marathon-Debüt in Berlin. Damals wurden 2:27:58 Stunden für die heute 31-Jährige gestoppt. Kraus und Oberem könnten sich mit guten Leistungen sogar schon für die WM im kommenden Jahr in Osaka/Japan empfehlen, auch wenn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) noch keine Normen veröffentlicht hat.

Oberem nahm zwischen 1995 und 2002 als einzige Frau weltweit an allen WM-, EM- und Olympia-Marathons teil und steigerte sich dabei von Platz acht bei den Weltmeisterschaften 1995 in Göteborg auf Rang drei bei den Europameisterschaften 2002 in München. Bei ihrer besten WM 2001 in Edmonton (Kanada) wurde die Diplom-Kauffrau Fünfte, bei Olympia 1996 in Atlanta Achte. Zudem gewann sie vier große Stadt-Marathons, 2001 und 2002 jeweils in Hamburg und Athen.

Mehr Infos über den Berlin-Marathon gibt es unter www.berlin-marathon.com.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.965

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen