Basketball: Ex-Profi und NBA-Star Schrempf mit Kurzbesuch in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 06.09.2006 // Quelle: TSV Bayer 04


zwei ehemalige Basketball-Größen unter sich: Detlef Schrempf (rechts) und Giants-Co-Trainer Hansi Gnad.
Foto: TSV Bayer 04/Muziol
Die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der Bayer Giants Leverkusen staunten nicht schlecht: Der langjährige NBA-Star Detlef Schrempf, bis 1980 als Spieler im Bayer-Trikot aktiv, stattete seiner alten Basketball-Wirkungsstätte einen überraschenden Kurzbesuch ab. Der mittlerweile 43-jährige Schrempf, von 1985 bis 2001 als Profi mit insgesamt über 1.100 Spielen für Dallas, Seattle, Indiana und Portland in der amerikanischen Basketball-Liga unter Vertrag, galt vor Dirk Nowitzki als bester deutscher Korbjäger in der NBA. Mit seinen US-Klubs erreichte "Det the Threat" unter anderem 13 Mal die Playoffs und wurde drei Mal in das "NBA-Allstar-Team berufen", dazu kommen zwei Teilnahmen an den Olympischen Spielen (1984 und 1992) für Deutschland. Im Jahr 1996 gründete er die "Detlef-Schrempf-Foundation" zugunsten bedürftiger Kinder und Familien aus dem Nordwesten der USA. Seit Januar 2006 arbeitet der 2,08 Meter große Schrempf als Assistant-Coach bei seinem Ex-Verein Seattle Supersonics. Da seine Eltern noch immer in Leverkusen leben, verknüpfte Familienvater Schrempf (zwei Söhne) einen Besuch seiner Geburtsstadt mit dem Abstecher in die Wilhelm-Dopatka-Halle und hatte sich dabei mit seinem guten Freund Hansi Gnad eine Menge zu erzählen. Auch ein Plausch mit seinem ehemaligen Jugendtrainer und jetzigen Basketball-Abteilungsleiter, Otto Reintjes, durfte nicht fehlen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.927

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen