Junioren-DM: Annika Suthe und Kamil Bethke mit Gold dekoriert


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 26.08.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Einen perfekten Start legten die Leverkusener Leichtathleten bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bautzen hin: Kamil Bethke (Hammerwurf) und Annika Suthe (Speerwurf) sorgten gleich in den ersten beiden Entscheidungen für zwei Goldmedaillen. Linda Stahl als Zweite mit dem Speer komplettierte den blitzsauberen Start der „Roten“. Für die Silberplaketten Nummer zwei und drei sorgten im Anschluss Floé Kühnert (Stab) und Kerstin Marxen (1500 Meter).

Der Sieger im Hammerwurf stand für Trainer Gerhold Wohlfarth schon vor dem Wettkampf fest. Auf die Frage, auf welchen Platz sein Schützling Kamil Bethke bei den nationalen U23-Titelkämpfen landen würde, entgegnete der routinierte Coach ein paar Tage zuvor unmissverständlich: „Kamil wird gewinnen. Was denn sonst?“ Wohlfarth behielt Recht. Mit 67,91 Metern holte sich Bethke seinen ersten Titel bei den unter 23-Jährigen und lag dabei über einen Meter vor dem zweitplatzierten Ron Hütcher (66,60 m/LG Nordhausen). „Saisonbestleistung und das im wichtigsten Wettkampf dieser Saison: Damit bin ich sehr zufrieden“, erklärte Wohlfarth glücklich. Gleichzeitig stellt die Goldmedaille für Bethke einen versöhnlichen Abschluss einer unbefriedigende Saison dar, in der der 21-Jährige nie so richtig in Schwung kam und immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Jetzt will der gebürtige Pole in einem letzten Wettkampf noch seine Bestleistung von 68,05 Metern steigern.

Im Speerwurf wurde Annika Suthe ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit 56,65 Metern. Dank Linda Stahl, die mit 54,80 Metern auf dem zweiten Rang landete, kamen die Leverkusener zu einem doppelten Triumph. „Das war ein schönes Ergebnis zum Ende der Saison. Der Doppelsieg ist natürlich toll“, meinte Trainer Helge Zöllkau dementsprechend erfreut. Dass Suthe rund dreieinhalb Meter unter ihrer Saisonbestleistung blieb, störte den Coach nicht weiter: „Die Weite ist nicht besonders, aber für den Sieg hat es ja gereicht. Für Annika war es schwer, sich heute noch Mal richtig zu motivieren.“ Ihren Saisonhöhepunkt hat die 20-Jährige nämlich schon hinter sich: Den stellten die kontinentalen Titelkämpfe in Schweden dar, wo sie vor zwei Wochen mit dem achten Platz für eine Überraschung sorgte. Ein paar Tage später standen auch noch die Zwischenprüfungen im Rahmen ihrer Physiotherapie-Ausbildung an.

In einem taktischen 1500-Meter-Rennen wurde die Leverkusenerin Kerstin Marxen (4:32,59 min) Zweite. Im Schlussspurt hatte die Erfurterin Katrin Trauth (4:31,56 min) die besseren Karten. Mit Silber musste auch Stabhochspringerin Floé Kühnert vorlieb nehmen. Mit 4,20 Meter blieb die 22-Jährige zehn Zentimeter hinter Anna Schultze (LG Filstal), die erfolgreich ihren Titel verteidigte, zurück.

Sicher für den 1500-Meter-Endlauf qualifizierte sich Ricardo Giehl in 3:52,23 Minuten. Die beiden Leverkusener 4x100-Meter-Staffeln (Junioren: 40,74 sec; Juniorinnen: 46,02 sec) meldeten als jeweils zweitschnellstes Vorlauf-Quartett Medaillenansprüche an.

Die Leverkusener Top-Acht-Platzierungen des ersten Wettkampftages:

Männer: 100 Meter: 4. Stefan Wieser 10,75 sec; Weitsprung: 8. Peter Schnabel 6,98 m; Hammerwurf: 1. Kamil Bethke 67,91 m, 7. Pascal Tang 59,48 m.

Juniorinnen: 100 Meter: 4. Mareike Peters 11,94 sec; 1500 Meter: 2. Kerstin Marxen 4:32,59 min; Stabhochsprung: 2. Floé Kühnert 4,20 m, 7. Kim Kühnert 3,70 m; Speerwurf: 1. Annika Suthe 56,65 m, 2. Linda Stahl 54,80 m, 7. Clara Elsner 46,50 m.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.134

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen