Filmprojekt klärt Straftat auf


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 21.06.2006 // Quelle: Polizei

Eine Straftat aufgeklärt hat die Projektgruppe eines Leverkusener Gymnasiums, die Polizei konnte drei jugendliche Räuber nach einem Überfall in einem Linienbus am 23.3.2006 überführen.

Die Schülerinnen und Schüler machten einen Film zum Thema Jugendkriminalität und befragten Mitschüler vor laufender Kamera zu ihren Erfahrungen mit Jugendkriminalität.

Ein Mitschüler aus Ghana erzählte u.a. von einem Überfall im Bus. Die Projektleitung informierte die Polizei und im Gespräch mit dem 16-jährigen Schwarzafrikaner stellte sich schnell heraus, dass er an der Tat beteiligt war.

Zusammen mit zwei 17-jährigen aus Macedonien und Italien hatte er in einem Linienbus die Handschuhe eines 16-Jährigen geraubt.

Der 16-jährige Junge stieg am 23.3.2006 gegen 13.30 Uhr an der Haltestelle Gerhart-Hauptmann-Straße in Opladen zusammen mit zwei Freunden in den Bus der Linie 231 in Richtung Langenfeld.
Nachdem sie in der letzten Sitzreihe Platz genommen hatten, näherten sich ihnen drei Jugendliche.

Der Wortführer, der 17-jährige Italiener, sprach den 16-Jährigen an und forderte ihn auf, ihm sein Handy und Bargeld zu geben. Als der Junge sich weigerte, wurde er zweimal ins Gesicht geschlagen. Aber auch jetzt kam der Geschädigte den Forderungen nicht nach. Dann sah der Tatverdächtige bei dem Schüler ein Paar Torwarthandschuhe und forderte ihn unter Androhung von weiteren Schlägen auf, ihm diese Handschuhe zu geben. Gleichzeitig zog der Täter seine Jacke aus, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Völlig eingeschüchtert übergab er dem Räuber nunmehr dem 17-jährigen Macedonier die Handschuhe.

Die Täter stiegen zusammen an der Haltestelle Rotenberger Straße aus und gingen unmittelbar danach auf die gegenüber liegende Straßenseite, um vermutlich mit dem Bus wieder nach Opladen zurück zu fahren.

Trotz einer guten Personenbeschreibung und der öffentlichen Fahndung gab es nur wenige Hinweise, die auch nicht zu den Tätern führten, bevor das Filmprojektteam nun die Täter entlarvte.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.336

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen