Melanie Kraus wiederholt Halbmarathon-Sieg – Oberem ist zurück


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 12.06.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Besser hätte es aus Sicht des TSV Bayer 04 beim Leverkusener Halbmarathon kaum laufen können: Melanie Kraus wiederholte bei den für Langstreckler zu warmen Bedingungen in 1:14:31 Stunde ihren Vorjahresieg, die WM-Fünfte von 2001, Sonja Oberem, feierte als Zweite (1:16:34 h) nach über 20-monatiger Wettkampfpause ein gelungenes Comeback.

Oberem, die 2002 in München EM-Bronze im Marathon gewann, hatte 2004 ihrem Abschied vom Leistungssport bekannt gegeben. Während ihrer Schwangerschaft – am 13. Dezember des vergangenen Jahres erblickte Sohn Felix das Licht der Welt – kam die Lust aufs Laufen zurück. „Es hat mir Spaß gemacht“, meinte die Rückkehrerin nach dem Rennen erfreut. Sie sah sich aufgrund des Trainingsrückstandes von vornherein nicht als Konkurrentin von Vereinskameradin Melanie Kraus, die nach einem überstandenen Infekt zufrieden sein durfte. „Die Leistung von Melanie ist nach der langen Trainingspause beachtlich. Sie mag diese heißen Temperaturen eigentlich nicht“, sagte ihr Trainer Paul Heinz Wellmann.

Für eine Überraschung sorgte Langstreckler Mario Kröckert. Beim erstmals ausgetragenen Zehn-Kilometer-Lauf gewann der Schützling von Paul Heinz Wellmann in 29:04 Minuten. Damit stellte er die Deutsche Jahresbestzeit vom Wattenscheider Stefan Koch ein. Kröckert, der in letzter Zeit von zahlreichen gesundheitlichen Problemen gebeutelt wurde, hatte im Vorfeld eine Zeit unter 30 Minuten angepeilt. „Das war ein großartige Leistung. Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn wir ein gutes Rennen finden, kann Mario vielleicht noch die EM-Norm angreifen“, erklärte Wellmann glücklich. Die steht auf der Bahn bei 28:45 Minuten.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leverkusen-halbmarathon.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.038

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen