EM-Norm für Spiegelburg und Börgeling – Schembera immer stärker


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 09.06.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Die beiden Bayer-04-Stabhochspringer Lars Börgeling und Silke Spiegelburg haben die Nominierungsvoraussetzung für die Europameisterschaften in Göteborg (6. bis 13. August) endgültig erfüllt. Beim Internationalen Sportfest Askina 2006 in Kassel wurde Vize-Europameister Börgeling mit 5,70 Metern Zweiter und überquerte zum zweiten Mal in dieser Freiluftsaison die exakt bei dieser Höhe liegende Norm. U20-Weltrekordlerin Spiegelburg belegte mit 4,51 Metern ebenfalls Platz zwei und steigerte dabei ihre neun Tage alte Bestmarke vom Grand-Prix-Meeting in Ostrau/Tschechien um einen Zentimeter. Die EM-Norm liegt bei 4,40 Metern.

Die wohl größte Überraschung ist derzeit jedoch der noch jugendliche Mittelstreckler Robin Schembera. Gerade 17 Jahre alt, wurde er in Kassel mit der Bestzeit von 1:47,89 Minute Vierter bei den Männern. Der U18-WM-Sechste legte gegenüber Rehlingen am Pfingstmontag, wo er sich schon auf 1:48,90 Minute verbessert hatte, um 1,01 Sekunden zu: „Das war ein total tolles Rennen, viel besser als vor drei Tagen in Rehlingen“, meinte Schembera. „Auf den letzten 200 Metern habe ich noch einmal richtig aufgedreht und einen nach dem anderen überholt.“ Dabei ist der Schützling von Adi Zaar gerade erst im ersten A-Jugendjahr, nimmt jetzt aber schon bei den Aktiven Platz zwei der Deutschen Bestenliste hinter dem in Kassel siegreichen Rene Herms (Pirna/1:46,09 min) ein. Schemberas Ziel 2006 sind die U20-Weltmeisterschaften in Peking (15. bis 20. August).

Börgeling und Spiegelburg sind nach dem Hammerwurf-WM-Vierten Markus Esser die Leverkusener Athleten Nummer zwei und drei mit komplett erfüllter Norm. In Kassel reihte sich Börgeling hinter dem Hallen-WM-Dritten Tim Lobinger (Köln/5,80 Meter) ein. Spiegelburg musste nur der WM-Dritten Monika Pyrek (Polen/4,56 Meter) den Vortritt lassen. Beinahe hätte sie diese mit 4,61 Metern sogar noch abgefangen, doch noch fiel die Latte: „Die Höhe wäre da gewesen. Ich stehe aber immer über der Latte, das ist schade“, meinte die 20-Jährige.

Einen Aufwärtstrend verzeichnen auch der Stabhochsprung-Olympia-Fünfte Danny Ecker, der als Vierter seine Saisonbestmarke auf 5,60 Meter schraubte und nur noch zehn Zentimeter von der EM-Norm entfernt ist sowie seine Disziplinkollegin Floé Kühnert. Die Olympiastarterin überwand 4,31 Meter und braucht nur noch neun Zentimeter bis zur ersten Erfüllung des EM-Richtwertes.

Den Reigen ihrer Leistungssteigerungen setzte vor 8000 Zuschauern in Kassel bei optimalen Bedingen zudem Annett Horna fort. Die 19-Jährige lief als Neunte über 1500 Meter 4:20,08 und packte gegenüber dem Vorjahr über vier Sekunden drauf. Erst am Montag hatte sich die U20-EM-Achte in Rehlingen über 800 Meter auf ihrer Spezialstrecke auf 2:03,93 Minuten verbessert. Schneller geworden ist zudem Ricardo Giehl, dessen 1500-Meter-Bestzeit nun bei 3:42,96 Minuten steht. Damit belegte der 21-Jährige im Auestadion Platz 13.

Die Leverkusener Platzierungen:

Männer: 800 m: 4. Robin Schembera 1:47,89 min; 1500 m: 13. Ricardo Giehl 3:42,96 min; Stab: 2. Lars Börgeling 5,70 m, 4. Danny Ecker 5,60 m, 9. Tobias Scherbarth 5,40 m.


Frauen: 1500 m: 9. Annett Horna 4:20,08 min, 15. Kerstin Marxen 4:26,02 min; Stab: 2. Silke Spiegelburg 4,51 m, 5. Floé Kühnert 4,31 m.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.218

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen