Kraus muss ohne Frühjahrs-Marathon um einen EM-Start zittern


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 07.05.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Melanie Kraus kann sich nicht mehr aus eigener Kraft für die Europameisterschaften der Leichtathleten in Göteborg (7. bis 13. August) qualifizieren. Nachdem die 31-Jährige ihren für Sonntag (7. Mai) geplanten Start beim Düsseldorf-Marathon wegen den Nachwirkungen einer Entzündung im Hals absagen musste, wird die WM-23. von 2001 keinen Frühjahrs-Marathon mehr bestreiten können.

„Leider gibt es keine weitere Startmöglichkeit“, sagt ihr Trainer Paul Heinz Wellmann, der aber noch ein klein wenig Hoffnung hat, dass sein Schützling trotzdem für die Marathon-Mannschaft bei der EM nominiert wird. Denn bislang haben vier deutsche Frauen die Norm für die Titelkämpfe erfüllt, bis zu fünf kann der Verband aber für das Team stellen, mit dem Kraus vor vier Jahren in München den im Rahmen der kontinentalen Titelkämpfe vergebenen Europacup gewann.

Die Leverkusenerin konkurriert um den möglichen fünften Startplatz wohl mit der noch jungen Leipzigerin Romy Spitzmüller (24). Die zweimalige deutsche Junioren-Halbmarathonmeisterin war vor zwei Wochen beim Hamburg-Marathon in 2:36:46 Stunden 14. geworden, Kraus hatte im vergangenen Herbst beim Berlin-Marathon als Vierte in 2:34:23 Stunden die EM-Norm von 2:33:00 Stunden verpasst.

„Wir können jetzt nichts anderes machen als warten“, meint Coach Wellmann. „Ich rechne damit, dass eine Entscheidung bis Ende Mai fällt, da dann die Vorbereitung auf den EM-Marathon beginnen muss.“

Ihren Düsseldorf-Start hatte Kraus am Donnerstag nach einem letzten Laufbandtest abgesagt, weil sie nach einer Entzündung im Hals noch nicht wieder bei vollen Kräften war. „Es ist ärgerlich, eine Woche weiter und es wäre wohl gegangen“, so Wellmann.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.845

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen