Mehrgenerationenwohnen: Junge Familien und Alleinerziehende gesucht

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 01.04.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Mitglieder des Vereins „ALIA e.V.“ stellten in einem Pressegespräch gemeinsam mit der städtischen Frauenbeauftragten Simone Fey-Hoffmann die Vorzüge ihres Projektes „Mehrgenerationenwohnen“ in Opladen vor. Für das Projekt werden noch junge Familien und Alleinerziehende gesucht.

Jede junge Familie und insbesondere Alleinerziehende kennen die täglichen Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Alltags: Wer holt das Kind aus der Tagesstätte, wer ist da, wenn die Kleinen aus der Schule kommen? Wer hütet mal abends die Kinder oder springt beim Essenkochen ein?

In diese Lücken stößt das Konzept des Vereins ALIA mit dem Ansatz vom Mehrgenerationenwohnen. Wie Christine Peters vom Verein erläuterte, bietet diese Wohnform für Familien und Alleinerziehende die Chance, in Gemeinschaft mit anderen die Anforderungen an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu meistern.

„Gerade wir Älteren wollen gefordert werden, um jung zu bleiben“, betonte Helga Bembennek, die mit ihrem Mann in das Objekt einziehen wird.

Mit dem bundesweiten Wegfall der Eigenheimzulage fielen auch die Fördermöglichkeiten für genossenschaftliches Bauen weg. Dies trifft vor allem Alleinerziehende, denen es oft an Kapital für die Einlage fehlt, die beim genossenschaftlichen Bauen zu bezahlen ist. Doch der Verein will gemeinsam mit den Interessierten jeden Fall genau prüfen, damit der Einzug ins Projekt nicht an der Finanzierung scheitert.

Gemeinschaftsräume für alle runden das Wohnprojekt ab, dennoch ist allen Mitgliedern klar: Wir sind keine Wohngemeinschaft, sondern eine Hausgemeinschaft. Und Ingrid Schröder vom Verein betont: „Ich will meine Tür auch zu machen können!“

Interessierte Alleinerziehende und junge Familien, die zentrumsnah in Opladen wohnen möchten und Interesse am Mehrgenerationenwohnen haben, können mit Ingrid Peters Kontakt aufnehmen unter Tel. 02171/ 3958966 oder sich am 9. April ab 11.00 Uhr im Cafe Domgarten in Opladen, Kölnerstr. 32, informieren.