Gute Nachricht aus Köln:

Flächennutzungsplan ohne Einschränkungen genehmigt

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 03.03.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Sehr erfreut zeigte sich Oberbürgermeister Ernst Küchler über eine Mitteilung der Bezirksregierung Köln, die am Freitag, 3. März, in Leverkusen eintraf. Darin wird formal die Genehmigung “gemäß § 6 des Baugesetzbuches (BauGB)“ des Flächennutzungsplanes der Stadt Leverkusen, „bestehend aus 1 Hauptplan und 8 Bauplänen“, erteilt.

Dass der Flächennutzungsplan ohne jede Einschränkung und ohne Auflagen genehmigt worden sei, unterstreiche die gute Arbeit des Teams mit Baudezernent Dr. Hans-Eckart Krajewski und Stadtplanungschef Dr. Detlef Heintz an der Spitze, unterstrich der Oberbürgermeister. Seit 1999 haben Bauverwaltung, Stadtplanung und Stadtentwicklung den Prozess zur Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes begleitet und sich dabei auch vielfach der öffentlichen Diskussion gestellt. „Die Mannschaft aus dem Baudezernat hat sich ein großes Lob verdient“, so Ernst Küchler.

Bereits nach dem Aufstellungsbeschluss 1999 setzte eine intensive öffentliche Diskussion ein, die vom Juni bis September 2002 in einer großen Beteiligung der Bürgerschaft an den Planungswerkstätten mündete. Fortgesetzt wurde der intensive Dialog nach der öffentlichen Auslage im September 2003. Zwölf Monate später nahm sich der Bau- und Planungsausschuss bei einer Bereisung ausführlich Zeit, um sich bei in der Kontroverse stehenden Flächen ein eigenes Bild zu machen.

Nach erneuter Auslage im Juni 2005 konnte der Rat am 12. Dezember vergangenen Jahres schließlich den jetzt genehmigten Flächennutzungsplan nach fast siebenjähriger Debatte verabschieden. Mit der jetzt erfolgten Genehmigung durch die Bezirksregierung hat der Rat der Stadt Leverkusen eine gute Grundlage für die künftige Entwicklung Leverkusens in den nächsten mindestens 10 Jahren geschaffen, so der OB abschließend.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.894

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen