Leverkusen freut sich auf Korea


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 08.02.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Sehr erfreut zeigte sich Oberbürgermeister Ernst Küchler über die Nachricht, dass nunmehr der Südkoreanische Fußballverband auch offiziell bestätigt habe, dass das Nationalteam während der Fußballweltmeisterschaft in der Leverkusener BayArena trainieren werde. Leverkusen werde im Frühsommer, so der Oberbürgermeister, schwerpunktmäßig Gäste aus dem asiatischen Raum begrüßen können. Zunächst werden die Stadt und ihre Bürger alles daran setzen, den japanischen Besuchern, die zahlreich zum Länderspiel Deutschland gegen Japan am 30. Mai in Leverkusen erwartet werden, ein guter Gastgeber zu sein. Gleiches gelte natürlich anschließend auch für Gäste aus Südkorea, die ihre Fußballer einmal in Leverkusen in Augenschein nehmen wollen, ist Ernst Küchler überzeugt.

Die Stadt Leverkusen, die Volkshochschule, das Studienzentrum Leverkusen der Fernuniversität Hagen können nun in Absprache mit dem Koreanischen Verein Leverkusen, zu dem ein erster Kontakt geknüpft wurde, und auch in Abstimmung mit Bayer 04 Leverkusen ihre Planungen konkretisieren. Es sind einige Veranstaltungen und Aktivitäten zum Gastland Korea, aber auch allgemein zum Thema Fußball geplant:

- VHS: Crash-Kurs Englisch für Dienstleister (Gastronomie, Taxi-Fahrer etc.) im Rahmen der Kampagne des Deutschen Volkshochschulverbandes „Sprachenweltmeister“
- VHS: Veranstaltung zur Koreanischen Küche, ggf. auch Lesung in einem Koreanischem Restaurant
- Veranstaltung zum Thema Land und Leute
- Hochschultage zum Thema Fußball: „Fußballfieber - „ Zwischen Größenwahn und Pleitegeier“ und „Pisa-Weltmeister Korea“
- Neuauflage des City-Guide für Besucher in Leverkusen

Doch dies ist noch nicht alles zum Thema Fußball 2006 in Leverkusen:
- Lokale Ausscheidung zum bundesweiten Foto-Wettbewerb der Volkshochschulen. „Beim Kick macht`s Klick“
- Public Viewing an der Bismarckstraße mit zahlreichen Veranstaltungen
- WM- Endspiel der Menschen mit Behinderungen am 16. September in der BayArena, Abschlussfeier mit 16 Nationen und Auftaktveranstaltung in der Wilhelm-Dopatka-Halle am 23.4.
- Sportmuseum Leverkusen mit dem Schwerpunktthema Fußball.


Ursprünglich haben wir uns auf Brasilien gefreut..
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.228

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen