Bayer-Handballdamen vor schwerer Prüfung in Thüringen

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 02.02.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Auch auf ihre Tore kommt es in Thüringen an: Denisa Glankovicova ist zweitbeste Bayer-Torschützin nach Nadine Krause.
Foto: TSV Bayer 04
Beim Aufsteiger ist höchste Vorsicht geboten: Die Handballdamen des TSV Bayer 04 Leverkusen wollen am 16. Bundesliga-Spieltag am Samstag (04. Februar, 18 Uhr) beim äußerst heimstarken Tabellensiebten Thüringer HC ihre Spitzenpositon erneut verteidigen. Während der Challenge-Cup-Gewinner von 2005 wohl in Bestbesetzung antreten kann, müssen die vom ehemalige Frauen-Bundestrainer Dago Leukefeld betreuten Erfurterinnen auf ihre starke dänische Kreisläuferin Maja Sommerlund verzichten. "Das Publikum ist dort bekanntlich sehr begeisterungsfähig. Deshalb brauchen wir unsere volle Konzentration, um die ehemalige WM-Torhüterin Michaela Schanze überwinden zu können. Auch die Holländerin Saskia Mulder auf Außen und besonders Svetlana Minewskaja, auf die das Spiel zugeschnitten ist, sind sehr starke Kräfte", erklärte TSV-Trainerin Renate Wolf. Die mittlerweile 38-Jährige Minewskaja hat in dieser Saison bislang 98 Tore erzielt und zählt somit zu den drei besten Torschützinnen der Liga. Wie Leverkusen muss übrigens auch der hartnäckigste Verfolger 1. FC Nürnberg auf Reisen gehen: Die Fränkinnen treten beim BVB Dortmund an.