JuLis: Keine Panik auf der Titanic! Verlängerung der Öffnungszeiten ist richtig!

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 19.12.2005 // Quelle: JuLis

Das Kabniett der neuen Landesregierung hat kürzlich verlängerte Öffnungszeiten beschlossen. Bei einer kürzlichen Befragung des Leverkusener Einzelhandels wurde deutlich, dass hier noch die Skepsis überwiegt.

Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der örtlichen FDP-Jugend, Niko Böckly: “Die aufkommende Panik ist unbegründet. Schließlich funktioniert es in anderen Ländern auch gänzlich ohne festgelegte Öffnungszeiten. Mit der geplanten Gesetztesänderung erhält nun der Handel die Möglichkeit, seine Ladenöffungszeiten besser an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Das schafft Arbeitsplätze und ist enorm kundenfreundlich. Wir verstehen, dass sich besonders die kleinen Geschäfte Sorgen um ihre Zukunft machen. Wir sind uns aber sicher, dass es keine Wettbewerbsnachteile für diese geben wird, denn sie agierten bisher in einer Nische und werden dies auch zukünftig machen. Mit dem Unterschied sich nun besser auf die Bedürfnisse dieser Nische einstellen zu können. Wir gehen also im Gegensatz zu den geäußerten Befürchtungen davon aus, dass es bei der Gesetzesänderung nur Gewinner geben wird.“

Schließlich bleibt zu hoffen, dass die Gesetzesänderung zügig wirksam werden kann. “Wir wollen möglichst nicht noch einmal bei einem Großereignis wie bei der anstehendenden Fußball-WM 2006 unseren Gästen geschlossene Geschäfte präsentieren. Der Weltjugendtag, bei dem die verlängerten Öffnungszeiten ja leider nicht für Leverkusen gegolten haben, hat uns diesbezüglich gereicht. Das hatten wir ja deutlich zum Ausdruck gebracht.“, wie der JuLi-Pressesprecher Christoph Haeberlein ergänzt.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik