Offizieller Besuch aus Bracknell

Schulaufsicht für Hogwarts?

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 25.10.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

Einen sonnigen Eindruck erhielt der Brackneller Bürgermeister Gareth Barnard bei einem Kurzbesuch in Leverkusen. Er besuchte gemeinsam mit Oberbürgermeister Ernst Küchler die Sonnenuhr im Wohngebiet Meckhofen, die unter anderem die genaue Mittagszeit in allen Partnerstädten zeigt. Die Sonnenuhr war erst wenige Tage zuvor mit dem noch fehlenden Wappen einer Partnerstadt komplettiert worden.

Barnard war aus Anlass des Vortrags „Schulfonds und Management in England“ des Direktors für Erziehung und Bildung, Leistungen für Kinder und Bibliotheken, Tony Eccleston, nach Leverkusen gekommen. Der Schuldirektor aus Bracknell befasste sich am Montag, 24. Oktober, mit den Unterschieden des deutschen und des britischen Schulsystems. Dabei beleuchtete er die Bedingungen der so genannten „selbständigen Schule“ humoristisch am Beispiel Harry Potters– sehr zur Freude des zahlreich erschienenen Fachpublikums in der Lise-Meitner-Schule.

Harry Potters Curriculum an der Hogwarts Schule zeuge deutlich das Spannungsverhältnis von Schule, Lehrern und den Rahmenbedingungen des Ministeriums für Zauberei auf. Von der Warte der Schulaufsicht her gesehen, gebe es gehörige Unzulänglichkeiten bei der Erziehung Harry Potters und seiner engsten Freunde, denn die „seltsame Mischung von praktischer Erfahrung und Auswendiglernen“ an der Hogwarts Schule stehe in keinem ausgewogenen Verhältnis. In Bracknell, der Stadt, in der das Filmhaus der „Muggles“ steht, geht die Schulbehörde andere Wege. – Stoff genug für eine lebhafte Diskussion, die sich im Anschluss an den Vortrag entspann.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.607

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen