400 Jahr – Feier in Oulu

Oberbürgermeister gratulierte gemeinsam mit Staatspräsident und schwedischer Prinzessin

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 07.09.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

Mit einer Fülle schöner und beeindruckende Erlebnisse ist eine sechsköpfige Delegation vergangenen Sonntag aus der finnischen Partnerstadt Oulu zurückgekehrt. Neben Oberbürgermeister Ernst Küchler waren Bürgermeisterin Irmgard Goldmann, Wolfgang Pockrandt (SPD), Barbara Trampenau (Bürgerliste), Roswitha Arnold (Bündnis 90/Grüne) sowie Bernhard Marewski (Deutsch-Finnische Gesellschaft) nach Oulu gereist, um an den offiziellen Feiern zum 400. Geburtstag der Stadt teilzunehmen. Eine besondere Ehre wurde dabei dem Leverkusener Oberbürgermeister zuteil. Stellvertretend für alle 18 Partnerstädte Oulus, die von Schweden über die Ukraine und Russland bis nach Japan und in die USA reichen, gratulierte er im Namen aller Städte und strich dabei die besondere Bedeutung des Partnerschaftsgedankens in heutiger Zeit heraus. Zu dieser besonderen Auszeichnung vor 1000 geladenen Gästen für 18 Städte aus aller Welt zu gratulieren, gehörte auch, dass vor Ernst Küchler auch besonders hochrangige Würdenträger das Wort ergriffen. So waren erste Laudatoren die finnische Staatspräsidentin Tarja Halonen und unmittelbar vor dem Oberbürgermeister Prinzessin Christina von Schweden, die Schwester des schwedischen Königs.

Als Geburtstagsgeschenk hatten sich die beiden deutschen Partnerstädte, Halle und Leverkusen, auch etwas Besonderes einfallen lassen. Ingrid Häusler, Oberbürgermeisterin von Halle, und Ernst Küchler überbrachten einen kunstvoll gestalteten Wandteppich mit Motiven aus Halle und Leverkusen, die Wappen von Oulu einrahmen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.843

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen