DJM: Robin Schembera wie unterm Hallendach 1500-Meter-Meiste


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 31.07.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Am Start Letzter, auf der Ziellinie klar in Front: 1500-Meter-Läufer Robin Schembera (B-Jugend) hat dem TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Braunschweig am zweiten Tag trotz eines verschlafenen Rennbeginns die zweite Goldmedaille beschert (3:55,94 min). Seine zweite Medaille gewann Roman Stoutjesdijk. Nach Kugelstoß-Bronze am Freitag holte der B-Jugendliche am Samstag Silber mit dem Diskus (51,48 m). Bronze ging an U20-EM-Teilnehmer Benjamin Hedermann im Hammerwurf-Wettbewerb der A-Jugendlichen (69,71 m).

Damit hatten die Bayer-04-Aktiven vor den letzten Entscheidungen am Sonntag zwei Gold-, zwei Silber und drei Bronzemedaillen sicher und das Ziel, fünf bis sieben Mal auf dem Treppchen zu stehen, bereits erfüllt. Weitere Medaillenanwärter waren am Schlusstag Annett Horna über 800 Meter, Anne-Kathrin Elbe über 100 Meter Hürden, Marlen Spielvogel im Stabhochsprung (alle Jugend A) und die 4x100-Meter-Staffel der weiblichen Jugend A. Zum Auftakt hatten am Freitag Stabhochspringer Marvin Reitze (m. Jgd. B/Gold), 100-Meter-Hürden-Sprinteirn Julia Förster (w. Jgd. B/Silber) und neben Roman Stoutjesdijk mit der Kugel auch die A-Jugendliche Clara Elsner mit dem Speer Bronze gewonnen.

Schembera, U18-WM-Sechster über 800 Meter, musste in Braunschweig wie schon mehrfach bei wichtigen Rennen das Feld von hinten aufrollen. Nachdem er den Start verschlafen hatte, sah der 16-Jährige zuerst nur die Fersen der Konkurrenz. Doch davon ließ sich der von Adi Zaar betreute Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums nicht schocken: „Ich bin als Letzter in die erste Kurve gegangen habe dann erst einmal alle rechts überholt, um mich hinter den Zweiten zu hängen.“ Diese gute Ausgangsposition nutze Schembera, um sich auf der letzten Runde wie schon unterm Hallendach den deutschen 1500-Meter-Titel zu sichern. Dabei hatte er im Ziel über eine Sekunde Vorsprung.

Seine zweite Meisterschaftsmedaille erkämpfte sich Wurftalent Roman Stoutjesdijk. Der Schützling von Ingrid Thyssen warf den Diskus auf die neue persönliche Bestleistung von 51,48 Metern. Ganz nah an seine Bestleistung kam auch Hammerwerfer Benjamin Hedermann, der mit 69,71 Metern Dritter wurde. Der Hausrekord des von Gerhold Wohlfarth betreuten U20-EM-Starters liegt bei 70,10 Metern.

Die Leverkusener Finalplatzierungen des 2. Wettkampftages:

Männliche Jugend A: Dreisprung: 7. Henrik Beerlage 14,15 m; Hammerwurf: 3. Benjamin Hedermann 69,71 m, 6. Pascal Tang 63,42 m.

Weibliche Jugend A: Kugelstoß: 8. Kirstin Schaddach 12,73 m.

Männliche Jugend B: 1500 Meter: 1. Robin Schembera 3:55,94 min; 400 Meter Hürden: 8. Jens Bruch 56,74 sec; Diskuswurf: 2. Roman Stoutjesdijk 51,48 m.

Weibliche Jugend B: Diskuswurf: 8. Daniela Fink 40,24 m.

Den detaillierten Zeitplan, die Meldelisten, die Ergebnislisten, einen Live-Ticker und vieles mehr gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.606

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen