Sitzvolleyball-Europameisterschaft: Deutsche Herren nach zwei glatten Siegen mit Kurs auf Halbfinale


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 22.06.2005 // Quelle: ecco-sport

Mit zwei klaren 3:0-Siegen gegen Außenseiter Lettland und das Überraschungsteam aus Kroatien steuern die deutschen Sitzvolleyballer in der Gruppe B zielstrebig auf das Halbfinale der Europameisterschaft zu.

Bereits am Vormittag holten die Spieler um Kapitän Jürgen Schrapp gegen die schwachen Letten einen glanzlosen 3:0-Sieg. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand die deutsche Mannschaft schnell zu ihrem Spiel und dominierte die Begegnung durch ihr gutes Angriffsspiel und treffsichere Aufschläge. Eine gute Leistung bescheinigte Bundestrainer Achim Ziegele dabei vor allem den beiden Leverkusenern Siegmund Soicke und Benjamin Oesch, die sonst nicht zur Stammbesetzung zählen.

In der zweiten Partie am Nachmittag steigerte sich das deutsche Team deutlich und besiegte Kroatien, die Überraschungsmannschaft der Gruppe B, ebenfalls klar mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:17). Am Vormittag noch Libero, konnte der eingewechselte Benjamin Oesch diesmal im Angriff überzeugen. Achim Ziegele: „Gegen die Kroaten haben wir endlich auch mal gut gespielt. Im Block hat Alexander Schiffler eine überragende Partie gezeigt. Jürgen Schrapp hat auf der Außenposition sein bestes Turnierspiel gemacht.“ Mit einem Sieg gegen die Ukraine können sich die deutschen Herren bereits vorzeitig den Gruppensieg sichern. Ziegele: „Die Tatsache, dass wir beide Spiele klar dominiert haben, sollte uns das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben.“ Hinter Deutschland hat Kroatien die besten Chancen auf das Halbfinale. In der Gruppe A dominiert – wie erwartet – der amtierende Europameister Bosnien-Herzegowina.

Zwischenergebnisse der Vorrunde (Stand 22.6.2005, 20:30 Uhr)

Gruppe A, Herren
Bosnien-Herzegowina – Polen 3:0
Serbien-Montenegro – Ungarn 3:0
Russland – Griechenland 3:0
Bosnien-Herzegowina – Ungarn 3:0
Russland – Serbien-Montenegro 3:0
Polen – Griechenland 3:0

Gruppe B, Herren
Deutschland – Niederlande 3:0

Ukraine – Lettland 3:0
Finnland – Kroatien 2:3
Deutschland – Lettland 3:0
Finnland – Ukraine 3:2
Niederlande – Kroatien 0:3
Finnland – Lettland 3:0
Niederlande – Ukraine 3:1
Deutschland – Kroatien 3:0

Damen
Russland – Niederlande 0:3
Slowenien – Litauen 3:1
Slowenien – Ukraine 3:0
Litauen – Russland 3:1
Niederlande – Ukraine 3:0
Slowenien – Russland 3:0


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.279

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "ecco-sport"

Weitere Meldungen