Sechster Saisonsieg in Folge für Steffi Nerius in Ulm


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 13.06.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Steffi Nerius ist im Speerwerfen derzeit weltweit das Maß der Dinge und so stabil wie nie zuvor. Die Olympia-Zweite feierte am Sonntag beim DKB-DLV-Meeting in Ulm im sechsten Saisonwettkampf den sechsten Sieg in Folge und lieferte dabei fünf Würfe jenseits der 63 Meter ab. Der weiteste ging auf 64,56 Meter. Damit sicherte sich die 32-Jährige das Ticket für den Europacup am kommenden Wochenende in Florenz (17. bis 19. Juni).

„Heute hatte ich einen sehr stabilen Wettkampf, eigentlich den stabilsten diese Saison. Leider habe ich diese Saison noch keinen Wurf gehabt, bei dem alles gestimmt hätte. Wenn der kommt, sind 67 Meter drin“, sagte die mit 65,84 Metern aktuell Führende der Jahres-Weltbestenliste im Anschluss an ihre Vorstellung, wo sich auch Annika Suthe als Dritte mit 58,39 Metern stark präsentierte.

Während Nerius das Europcup-Ticket in Ulm sicherte, sprangen die Leverkusener Stabhochspringer daran vorbei. Am nähesten dran war Richard Spiegelburg. Der WM-Sechste von 2001 belegte mit 5,65 Metern Platz drei, scheiterte aber an der WM-Norm von 5,75 Metern. Der Olympia-Fünfte Danny Ecker belegte mit 5,60 Metern Platz fünf, der Olympia-Sechste Lars Börgeling wurde mit 5,50 Metern Siebter.

Auch Hochspringerin Daniela Rath verpasste es, nach der Florenz-Fahrkarte zu greifen. Die Europacup-Siegerin von 2003 belegte mit 1,84 Metern Platz vor ihrer Vereinskollegin Birgit Kähler (1,80 m) Platz vier. Beste Deutsche war die Frankfurterin Ariane Friedrich.

Weitspringer Nils Winter musste einen Tag nach seinem 8,21-Meter-Satz in Bad Langensalza auf seinen Start in Ulm verzichten: „Gestern habe ich mir leider eine leichte Fersenprellung zugezogen, die sich über Nacht verschlechtert hat. Beim Einspringen habe ich heute dann gemerkt, dass ein Wettkampf keinen Sinn macht. Aber ich bin optimistisch hinsichtlich der Teilnahme am Europacup. Meine Wunschweite dieses Jahr liegt jetzt nach den gestrigen 8,21 Metern bei 8,30 Meter“, erklärte der Hallen-EM-Siebte.

Weitere Leverkusener Ergebnisse:

Männer: Kugelstoßen: 7. Gunnar Pfingsten 18,91 m.

Frauen: Speerwerfen: 5. Katharina Molitor 55,28 m.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.276

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen