Christine Schulz – „Es hat einfach klick gemacht“


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 24.05.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Weil sie mit neun Jahren keine leichtathletische Disziplin so richtig gut konnte, wurde sie Mehrkämpferin. Am Wochenende nun avancierte die Leverkusenerin Christine Schulz bei den Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel zur neuen deutschen Siebenkampf-Hoffnung. Mit 6199 Punkten setzte sie einen Richtwert, den seit dem EM-Jahr 2002 nur die Olympia-Sechste Sonja Kesselschläger (Neubrandenburg) bei den Spielen in Athen überboten hat (6287). Schulz’ Erklärung für die unglaubliche Leistungssteigerung um 494 Punkte (BL vorher: 5705) ist simpel: „In vielen Disziplinen hat es einfach klick gemacht.“

Bei der abschließenden Siegerehrung liefen der 21-Jährigen die Tränen: „Ich konnte vor Freude nur noch heulen.“ Mit Tränen hatte der Wettkampf für die in Meerbusch bei Düsseldorf geborene Schulz auch begonnen. „Nachdem ich 13,67 Sekunden über die Hürden gesprintet war, habe ich das erste Mal geheult.“ Danach ging alles fast wie von selbst. 1,80 Meter im Hochsprung, 12,99 Meter mit der Kugel, 24,88 Sekunden über 200 Meter. „Nach dem ersten Tag wusste ich, dass ich mein Ziel von 5900 Punkten locker erreichen kann.“ Das es auch noch deutlich mehr drin ist, realisiert Schulz beim Weitsprung. Noch nie war sie zuvor über sechs Meter gekommen. Im Auestadion wurden es 6,30 Meter und Schulz steuerte auf 6000-Punkte-Kurs. Ab diesem Moment konnte nichts mehr schief gehen, denn mit dem Speerwerfen (44,96 m) und den 800 Metern (2:17,01 min) kamen zwei Disziplinen, die der amtierende Junioren-EM-Sechste für gewöhnlich keine Probleme bereiten.

Der Startplatz bei der U23-Europameisterschaft in Erfurt (14. bis 17. Juli) ist der Auszubildenden zur Bürokauffrau jetzt so gut wie sicher und auch auf die Weltmeisterschaften in Helsinki kann Schulz nun hoffen. „Ob ich dort dabei bin, steht aber noch in den Sternen und hängt auch von den Leistungen der Konkurrenz ab.“ Diese startet am kommenden Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Götzis/Österreich. Am 25./26. Juni treffen die besten deutschen Athletinnen dann beim ruhrgas DLV-Mehrkampf-Meeting in Ratingen aufeinander.

Schon im Training vor dem Wettkampf in Wesel deutete Schulz ihr Potential an. „Da sind die Leistungen richtig explodiert“, erzählt Trainer Karl-Heinz Düe, der die U18-Vize-Weltmeisterin von 2001 im Herbst 2003 übernahm, als sie vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und Coach Peter Quasten nach Leverkusen wechselte, um in der Sportlerklasse der Bayer AG eine Ausbildung aufnehmen zu können: „Der Schritt fiel mir damals schwer, ich habe ihn aber nie bereut. Die Möglichkeiten, Sport und Beruf zu verbinden, sind optimal.“

Die Entscheidung pro Leistungssport hat Schulz nach den U18-Weltmeisterschaften in Debrecen/Ungarn getroffen. „Die Siegerehrung dort war ein ergreifendes Erlebnis. Weil xxx (?) gewonnen hatte wurde die Nationalhymne gespielt. Damals habe ich mir gesagt, das willst du noch einmal erleben.“

Das neue große Ziel der deutschen Junioren-Vize-Meisterin sind nun die Olympischen Spiele 2008 in Peking. „Da will ich jetzt hin.“ Wenn sie Kollegen oder Bekannten außerhalb des Sports indes erzählte, sie sei Mehrkämpferin, wollen die es meist gar nicht glauben, denn bei 1,79 Metern bringt Schulz gerade 62 Kilo auf die Waage. „Die wundern sich immer, dass ich so dünne Ärmchen habe. Aber das ist mein Körperbau, da lässt sich auch durch viel Krafttraining nichts dran ändern.“ Abseits vom Sportplatz genießt es Schulz immer wieder, mal nicht über Sport nachzudenken und einfach nur auf der Couch zu liegen und nichts zu tun. „Ich habe eine gewisse Unabhängigkeit, bin nicht nur auf den Leistungssport fixiert.“ Diese will sie sich auch nach ihrer Leistung von Wesel bewahren. Genau wie ihre kleine Eigenheit: „Wenn ich mal wieder nichts auf die Kette kriege, brauche ich zehn Minuten für mich selbst.“ Am Samstag und Sonntag in Wesel blieben solche Momente aus.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.489

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen