Bayer will mit Makrolon der weltweit führende Hersteller von Polycarbonat werden

Investitionen von einer Milliarde Euro bis zum Jahr 2005 / Kapazitätserhöhung auf 1,3 Millionen Tonnen

Archivmeldung aus dem Jahr 2000
Veröffentlicht: 06.12.2000 // Quelle: Bayer

Mit einem offensiven Investitionspaket in Höhe von rund einer Milliarde Euro stellt Bayer die Weichen, um in den nächsten fünf Jahren weltweit zur Nummer 1 unter den Herstellern von Polycarbonat aufzusteigen. "Wir planen, die Kapazitäten für Makrolon®' bis zum Jahr 2005 von derzeit 650 000 Jahrestonnen auf annähernd 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr zu verdoppeln", erklärte Dr. Hagen Noerenberg, Leiter des Geschäftsbereichs Kunststoffe. Bayer wird dann mit fünf Produktionszentren für Makrolon in allen bedeutenden Wirtschaftsräumen strategisch positioniert sein. "Dies versetzt uns in die Lage, die Ansprüche unserer globalen Kunden optimal zu erfüllen", fasst Noerenberg die ehrgeizigen Ziele von Bayer zusammen.

Der Focus des Ausbaus liegt vor allem auf den überdurchschnittlich boomenden Märkten der Region Asien /Pazifik. Hier erwartet Bayer zweistellige Wachstumsraten bei Polycarbonat. So sollen die Kapazitäten im thailändischen Map Ta Phut bis 2005 von derzeit 50 000 Jahrestonnen in zwei Stufen auf 350 000 Jahrestonnen erhöht werden. Die Expansionspläne für Asien schließen außerdem den neuen Produktionsstandort im Caojing Chemical Park in Shanghai (China) ein, wo 2003 zunächst 50 000 Jahrestonnen und nach einer Erweiterung Ende 2004 100 000 Jahrestonnen Makrolon hergestellt werden sollen.

In Europa und den USA will Bayer seine Kapazitäten ebenfalls zügig ausbauen. Sie sollen an den europäischen Standorten Uerdingen (Deutschland) und Antwerpen (Belgien) bis 2005 auf insgesamt 500 000 Jahrestonnen wachsen, in Baytown (USA) im gleichen Zeitraum auf jährlich 350 000 Tonnen.

Jüngster Schritt zur Versorgung des europäischen Marktes ist die Inbetriebnahme der neuen Schmelzcarbonatanlage in Antwerpen im August dieses Jahres. In ihr können nach einer kurzen Anlaufphase nun jährlich 40 000 Tonnen Polycarbonat in allen Viskositätsstufen der Produktfamilie Makrolon produziert werden. "Die Anlage stellt", so Noerenberg, "einen technologischen Meilenstein dar. Sie liefert Makrolon in exzellenter Qualität mit herausragenden optischen Eigenschaften." Zur Zeit wird das Produkt in solchen Anwendungen vorgestellt, in denen diese Eigenschaften von besonderer Bedeutung sind.

Makrolon ist äußerst vielseitig und kommt zum Beispiel im Elektro-/Elektronikbereich, in der Lichttechnik und Optik, bei der Herstellung von Haushalts- und Bedarfsartikeln, im Verkehrswesen und in der Medizintechnik zum Einsatz. Herausragende Anwendungen sind die optischen Datenträger CD und DVD sowie Steg-, Massiv- und Wellplatten als leichte, bruchsichere Verscheibungselemente im Bauwesen. Stärke des 1953 bei Bayer erfundenen Kunststoffs ist sein ausgewogenes Eigenschaftsprofil: Er ist transparent, schlagzäh, hochfest und bei Temperaturen von weit über 100 °C formbeständig und kann leicht und wirtschaftlich verarbeitet werden.