OB Küchler ehrt Senioren, die ihren Führerschein abgeben

„Ihre Entscheidung verdient großen Respekt“

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 16.03.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

Ein wenig Melancholie lastete auf vielen Schultern, als Oberbürgermeister Ernst Küchler am Dienstag, 15. März, Senioren auszeichnete, die freiwillig den Führerschein abgegeben hatten.

„Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie nach langen Jahren ihren Führerschein zurückgeben. Das wird vielen nicht leicht gefallen sein“, betonte Küchler in seiner kurzen Rede.

Auch für Ruth Heymer, 81 Jahre, bedeutete im April 2004 die Rückgabe ihres Führerscheins einen großen Verlust von Flexibilität und Freiheit. „Aber ich habe den richtigen Schritt vollzogen.“

Für Helmut Knapp war der Umstieg indessen kein schwerer Umstieg: „Ich habe schon vor der Rückgabe meines Führerscheins einiges Dinge in meinem Leben geändert. Das ist auch ein guter Tipp für andere.“

Nicht nur für Ruth Heymer, sondern für viele ältere Menschen steht das Auto für Mobilität und Bewegungsfreiheit. Ohne Auto sind Treffen mit Freunden wie auch Einkäufe und Arztbesuche schwieriger zu bewältigen.

Nach den Worten des Polizisten Andreas Weilermann, sind durchaus noch viele Senioren in der Lage ein Auto zu führen. „Doch besonders für ältere Autofahrer ist das hohe Verkehrsaufkommen, die schnelleren Autos und die oft unübersichtliche Technik gefährlich.“

Ruth Heymer ist froh, dass sie auf den Rat ihrer Tochter hörte und den Führerschein abgegeben hat. Das empfiehlt auch Weilermann: „Viele ältere Menschen lassen sich von ihren Angehörigen leichter von Argumenten überzeugen, als wenn wir das tun.“

Nicht nur Kaffee und Gebäck gab es für die Anwesenden, sondern auch ein kleines Geschenk, das Oberbürgermeister Küchler überreichte. In den Präsentpaketen lagen unter anderem Eintrittskarten für die Landesgartenschau und das Freizeitbad CaLevornia.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.072

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen