Hallen-EM: Tim Goebel im 60-Meter-Finale Achter


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 06.03.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Tim Goebel ist im 60-Meter-Finale bei den Hallen-Europameisterschaften in Madrid auf Rang acht gesprintet (6,80 Sekunden). Damit meldete sich der Sprinter vom TSV Bayer 04 Leverkusen in diesem Jahr mit einem fulminanten Comeback wieder in der internationalen Elite zurück. Hallen-Europameister wurde der Brite Jason Gardener (6,55 sec).

Ein Muskelbündelriss und Bandscheibenprobleme hatten Tim Goebel nach seinem erfolgreichen Jahr 2001, in dem er bei den Hallen-Weltmeisterschaften auf den sechsten Platz gekommen war, in der Vergangenheit immer wieder aus der Bahn geworfen. In dieser Hallensaison kämpfte sich der zwei Meter große Sprinter zurück. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen qualifizierte sich der Hallen-EM-Siebte von 2000 in 6,62 Sekunden für die kontinentalen Titelkämpfe. Dabei hatten sie ursprünglich gar nicht auf seinem Programm gestanden. „Es war schon unglaublich für mich, dass ich mich für Madrid qualifizieren konnte. Die Finalteilnahme ist ein absolutes i-Tüpfelchen“, meinte der Osenberg-Schützling, der sich an seinem 23. Geburtstag am Freitag in 6,69 Sekunden für den Endlauf qualifizieren konnte. „Dass ich international wieder Anschluss gefunden habe, motiviert mich unheimlich für den Sommer.“

Erfreuliches gab es am Samstag auch von den übrigen Bayer-04-Athleten in Spaniens Hauptstadt zu vermelden. Die 800-Meter-WM-Fünfte Claudia Gesell qualifizierte sich als Zweite ihres Halbfinals in 2:10,51 Minuten für den Endlauf am Sonntag (17.20 Uhr). Im Weitsprung schaffte Nils Winter den Finaleinzug: „Für mich ist es ein super Erfolg, die Quali überstanden zu haben. Es ist das erste Mal bei einem großen Ereignis“, sagte der 27-Jährige. In der Qualifikation hatte er es indes spannend gemacht. Erst in seinem letzten Versuch erzielte der Wirtschaftsingenieur die 7,96 Meter, mit denen er als Fünftbester weiterkam. Das Finale beginnt am Sonntag um 18.05 Uhr.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.862

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen