Sebastian Bayer lässt es beim Länderkampf krachen: 7,82 Meter


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 26.02.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Zum Abschluss der Hallensaison trumpfte der Bayer-04-Nachwuchs beim U20-Länderkampf in Saarbrücken gegen Frankreich noch einmal auf. Allen voran Weitspringer Sebastian Bayer, der mit 7,82 Metern seine Bestleistung um elf Zentimeter steigerte.

Wie bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften lieferte er sich mit Nils Sammert (LG Rüsselsheim) ein heißes Duell, das der Leverkusener erneut für sich entschied. Nachdem Bayer im zweiten Versuch 7,70 Meter erzielt hatte, konterte Sammert mit 7,76 Metern. Dann setzte der Leverkusener mit 7,82 Metern noch einen drauf. Zu seinem Ziel, im Sommer 7,85 Meter zu springen, fehlen ihm damit jetzt schon nur noch drei Zentimeter. Im Vorfeld hatte der amtierende Deutsche A-Jugend-Hallen- und Freiluftmeister noch etwas tief gestapelt: „Wir haben innerhalb der Mannschaft gewettet. Ich habe gesagt, ich schaffe die Norm für die U20-EM. Das wären 7,55 Meter.“ Die Wette hatte er schon mit dem ersten Anlauf gewonnen (7,67 m).

Ebenfalls siegreich war 800-Meter-Läuferin Annett Horna. Sie gewann in 2:10,10 Minuten. „Eigentlich wollte ich noch ein kleines bisschen schneller sein“, sagte die 18-Jährige. Doch sie hatte bis vor einer Woche mit einer starken Erkältung zu kämpfen und musste sogar ihren Start bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften absagen. „Das war schon traurig, denn es wäre ein leichter Titel für mich gewesen“, meinte Horna, die in der nächsten Woche ins Trainingslager nach Texel fährt und dort mit dem Aufbautraining für den Sommer beginnt.

Anne-Kathrin Elbe, die Deutsche Jugendmeisterin über die Hürden, sprintete in den beiden Hürden-Endläufen jeweils auf Platz zwei (8,64 und 8,55 sec). Siegerin wurde jeweils die Französin Cindy Billaud (8,44 und 8,48 sec). Stabhochspringerin Marlen Spielvogel, vor zwei Wochen in Sindelfingen bei den nationalen Titelkämpfen ebenfalls siegreich, wurde mit 3,80 Metern Dritte. Eine fiebrige Erkältung hatte die Schülerin des Landrat-Lucas-Gymnasiums in der vergangenen Woche zurückgeworfen. Ihr Vereinskamerad Henrik Beerlage belegte im Dreisprung mit 14,09 Metern Platz vier. Deutschland gewann den Länderkampf mit 153 Punkten. Die Franzosen kamen auf 103 Zähler.

Mittelstreckler Robin Schembera und Sprinterin Sorina Nwachukwu hatten ihre Starts schon im Vorfeld wegen Erkrankung absagen müssen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.184

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen