Vier Fragen an Gordon Geib vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen EWE Baskets Oldenburg

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 10.02.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Der Druck nimmt zu: Am Samstag (12. Februar, 19.30 Uhr) müssen die Bayer Giants gegen EWE Baskets Oldenburg ihren sechsten Heimsieg der laufenden Saison realisieren, um nicht im hart umkämpften Play-off-Rennen vorzeitig den Anschluss zu verpassen.

Über die aktuelle Situation bei den Giants äußert sich Aufbauspieler Gordon Geib im Interview:

1. Frage: "Auswärts fehlt den Giants leider momentan ein Erfolgserlebnis, um so wichtiger sind natürlich Siege vor eigenem Publikum. Rechnest Du im "Duell der Unzufriedenen" mit Oldenburg mit einem ähnlichen Zitter-Nachmittag wie zuletzt gegen Tübingen?"

Gordon Geib: "Ich rechne damit, dass wir am Wochenende den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen, das bedeutet, so lange wie möglich auf einem hohen Niveau zu spielen. Wenn uns das gelingt, werden wir gewinnen und uns dank der beiden Punkte einen ruhigeren Sonntag bescheren."

2. Frage: "Seit zwei Spielen ist Nate Fox wieder im Leverkusener Trikot auf dem Parkett. Was hat er bereits bewirkt und was kann er künftig noch für das Team leisten?"

Gordon Geib: "Nate ist ein enorm physischer Spieler. Er schafft viel Platz für die Außenspieler durch Blöcke. Außerdem überzeugt er als sehr guter Rebounder, dazu hat er sein Flügelspiel sehr verbessert. Mit Blick auf die kommenden Aufgaben wird er bestimmt noch sehr wichtig für uns."

3. Frage: "Am Mittwoch kommt es zum Pokal-Achtelfinalheimspiel gegen Trier, das zuletzt in der Liga sieben Mal in Folge verloren hat. Ist der Einzug in die nächste Runde nicht eigentlich Pflicht?"

Gordon Geib: "Eine interessante Statistik, aber nur zur Erinnerung: Wir haben das letzte Ligaspiel im Dezember in Trier verloren. Das ist es auch, was sich in unseren Köpfen abspielt. Klar ist jedoch, dass wir in diesem Spiel viele Dinge gut machen können, deshalb werden wir natürlich besonders motiviert sein."

4. Frage: "Immerhin 18 von 30 Vorrundenspielen sind absolviert. Wie lautet das Zwischenfazit der Mannschaftsleistung bzw. Deiner persönlichen Spielauftritte?

Gordon Geib: "Teilweise haben wir sicherlich angedeutet, was wir im Normalfall leisten können. Dies passierte leider mit viel zu wenig Konstanz. Deshalb müssen wir ehrlich sagen, dass unser Ziel bis jetzt nicht erreicht ist. Wir wollen in die Play-offs, also müssen wir sämtliche Hebel in Bewegung setzen, um durch konstantere Leistungen in der Tabelle mindestens auf den nötigen achten Platz zu kommen."