Amadeus

Schauspiel von Peter Shaffer; Übersetzung von Nina Adler

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 15.01.2005 // Quelle: KulturStadtLev

Protagonisten dieses Stückes, das fast wie ein Musik-Krimi daher kommt, sind die beiden Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri. Der eine schon zu Lebzeiten als Wunderkind gefeiert, der andere ein mittelmäßiger Musiker, aber ein mit dem Hofe sehr vertrauter, glänzender Intrigant. Von dem Wunsch besessen, ein berühmter Musiker zu werden, hatte der junge Salieri mit Gott einen Pakt geschlossen. Er gelobte ihm einen moralisch einwandfreien Lebenswandel, wofür er sich als Lohn den künstlerischen Erfolg erhoffte. Das scheint zu gelingen, doch die Begegnung mit Mozart bedeutet einen Bruch in seinem Lebensplan. Von der geradezu provozierenden Leichtigkeit des Mozart zugefallenen Talents schockiert, verfolgt Salieri von nun an monomanisch das Ziel, seinen Rivalen zu zerstören… Der englische Dramatiker Peter Shaffer erlebte mit „Amadeus“, 1979 in London uraufgeführt und 1984 von Milos Forman verfilmt, seinen größten Erfolg. Die Inszenierung von Jürgen Bosse ist mit den großartigen Hauptdarstellern und den phantastischen Bildern ein Highlight in der kleinen „Mozart-Reihe“ des Forum-Spielplans.

Schauspiel Essen
Inszenierung: Jürgen Bosse
Bühne: Wolf Münzner; Kostüme: Erika Landertinger;
Musikalische Einrichtung: Willi Haselbek
Mit Sabine Osthoff (Constanze), Matthias Kniesbeck (Salieri), Steffen Gangloff (Mozart) u.v.a.

Mittwoch, 23. Februar 19.30 Uhr, Forum (Großer Saal)
Infos: 0214/406-4141 oder www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.663

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen