Oberbürgermeister Küchler erhielt erste Flasche eines neuen „alten“ Kräuterlikörs

Rezeptur wurde nicht verraten

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 22.12.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Ernst Küchler ließ nichts unversucht, aber Ernst Peter Esser blieb standhaft: Er überreichte die erste Flasche seines in Leverkusen gebrannten Kräuterlikörs dem ersten Bürger dieser Stadt, aber die Rezeptur des Getränks, das nunmehr in den örtlichen Vertrieb geht, wurde nicht verraten.

Bereits seit Jahrzehnten gibt es in der Grunder Mühle, einem beliebten Punkt für Wanderer, eine Kornbrennerei, der einzigen aktiven im Stadtgebiet Leverkusens. Bis 1950 war sie unter dem Namen Tillmann bekannt. Seit 1970 wird sie von der Familie Esser geführt und es wird überwiegend Monopolalkohol gebrannt.

Nun wurde ein altes Hausrezept wieder entdeckt, aus dem ein hochwertiger Kräuterlikör mit 32% Vol. Alkohol gebrannt wird. Vor dem offiziellen Verkaufsstart, der insbesondere auf den regionalen Bereich und die regionale Gastronomie abzielt, erhielt der Oberbürgermeister kurz vor Weihnachten die erste Flasche aus der Hand von Ernst Peter Esser.

Die besonders schöne Flaschenausstattung mit einem Etikett, dass die Kornbrennerei mit dem alten Mühlenwerk als Aquarell beinhaltet, eignet sich, wie Ernst Peter Esser bei der Übergabe betonte, ideal auch als Mitbringsel der Wandergruppen, die oft an der Brennerei vorbeiwandern und kann so zu einem Anziehungspunkt in Bergisch Neukirchen werden.

Oberbürgermeister Küchler begrüßte das neue Produkt als einen weiteren Mosaikstein zur Attraktivierung der Stadt, der angesichts von Landesgartenschau und Stadtjubiläum im Jahre 2005 genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt komme.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.050

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen