Neujahrskonzert Vladimir Mogilevsky (Klavier)


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 05.12.2004 // Quelle: KulturStadtLev

Das russische Reservoir an exzellenten Pianisten scheint unerschöpflich. Wieder einmal gilt es, auf einen außerordentlichen Virtuosen hinzuweisen: Vladimir Mogilevsky. Er wurde 1970 in Moskau geboren; einer fundierten Ausbildung folgten mehrere Auszeichnungen; beim Internationalen Klavierwettbewerb in Porto gewann er 1992 den 2. Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation einer Beethoven-Sonate. Mogilevsky spielte mit so bedeutenden Kammermusikpartnern wie Matt Haimowitz (Cello) und Vadim Repin (Violine) zusammen; sein Duo-Recital mit Vadim Repin während des Sommerfestivals Ohrid 1998 wurde von der Jury mit dem 'Grand Prix' für das beste Festivalkonzert ausgezeichnet. Dem spielerischen Charakter des Neujahrskonzerts trägt er mit einer facettenreichen Mischung aus tänzerisch beschwingten Juwelen des Klavierrepertoires und fulminanten "Showpieces" Rechnung – u.a. mit Walzern von Chopin, Debussy und Schubert, aber auch mit Rachmaninows cis-moll-Prélude und der von Horowitz bearbeiteten Lisztschen Bearbeitung von Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“. Klingt kompliziert, ist aber überwältigend.

Werke von Franz Schubert, Franz Liszt, Fryderik Chopin, Sergej Rachmaninow, Claude Debussy, Moritz Moszkowski, George Gershwin u.a.

Samstag, 01.01.2005, 17.00 Uhr, Schloss Morsbroich
Infos: 0214/406-4141 oder www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.598

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen