Nicolai Vogt in der Galerie im Forum


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 22.11.2004 // Quelle: KulturStadtLev

"la ligne noir" heißt die Ausstellung mit Zeichnungen des Kölner Künstlers Nicolai Vogt, die vom 25. November bis zum 19.12.2004 in der Galerie im Forum zu sehen ist. Zur Eröffnung am 25. November um 19.30 Uhr spricht Dr. Georg Reinhardt vom Museum Morsbroich.

"Der Ausstellungstitel verpflichtet" sagt Nicolai Vogt und hat deshalb für seine vom Kulturbüro der KulturStadtLev organisierte Ausstellung sämtlich Zeichnungen ausgesucht, die mit schwarzem Ölpastell auf Transparentpapier gezeichnet sind.

Er zeigt die beiden Serien "Entdeckung und Eroberung Amerikas" und "Emilias Geburt". Aus diesen Titeln schon lässt sich ableiten, dass der Künstler, der Malerei unter anderem an der Ecole des Beaux-Art in Toulouse und an der Hochschule für Künste in Bremen studiert hat, sich mit der künstlerischen Aufarbeitung sowohl von historischen als auch von privaten Themen beschäftigt, die er in Form von gezeichneten Geschichten darstellt.

"Am Anfang steht die Lust am Erzählen" sagt Nicolai Vogt und so werden Ereignisse wie die Entdeckung Amerikas und die Geburt seiner Tochter Emilia gleichermaßen zur Quelle sprudelnder Bildideen. Comics, Kinderzeichnungen, frühe Arbeiten eines Matisse und vor allem der berühmte Wandteppich von Bayeux stehn dabei Pate.

Vogt geht es weniger um die Illustration eines Stoffes als um einen heterogenen Zeichenfluß, der seine Erscheinung immer wieder wechselt und gleichzeitig lesbar bleibt. Vogt lädt den Betrachter ein, sich in die Bilder emotional hinein zu begeben und lockt dabei mit zu ergründenden Rätseln und Humor.

Die Werkschau von Nicolai Vogt ist die zweite von vier Ausstellungen in der Spielzeit 2004/2005, die von einer Fachjury für die Galerie im Forum ausgewählt wurde.

Es folgen:
Thomas Koch, Malerei: 06.01. bis 06.02.2005
Tobias Schmücking, 07.04. bis 08.05.2005


Denkmäler aus dem Artikel: Forum
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.486

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen