Heimspiel gegen Aufsteiger Wiesbaden: Gärtner fehlt

Volleyball-Trainerin Gudula Krause: Lob für Dumler - Ärger über Fehlerquote

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 04.11.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Vizemeister empfängt Aufsteiger: Die Volleyball-Bundesligadamen des TSV Bayer 04 Leverkusen stehen im Duell mit dem VC Wiesbaden am Samstag (06. November, 19.30 Uhr) im dritten Heimspiel der laufenden Bundesligarunde vor dem dritten Heimsieg. "Weil wir uns auf ein starkes Kollektiv einrichten müssen, das sich ohne herausragende Einzelakteurin von Satz zu Satz steigern kann, müssen wir uns die beiden Punkte regelrecht erarbeiten", erwartet Bayer-Trainerin Gudula Krause ein schweres Stück Arbeit in der Sporthalle Ophoven. Die Vorbereitung hatte Krause mit ihrem Co-Trainer Dirk Sauermann unter anderem genutzt, um intensiv die Statistiken auszuwerten: "Unsere Zahl der Eigenfehler ist noch viel zu hoch. Außerdem reicht die Durchschlagskraft im Angriff für unsere Ansprüche nicht aus. Dazu lässt die Blockarbeit derzeit auch noch zu wünschen übrig", meinte Krause, die aber durch entsprechendes Training von einer baldigen Verbesserung der angesprochenen Punkte ausgeht.
Gegen die Hessinnen wird Neuzugang Katharina Gärtner (schwere Erkältung) nicht zur Verfügung stehen. Libera Lisa Thomsen, die aufgrund einer Adduktorenzerrung einige Tage nicht trainieren konnte, soll hoffentlich rechtzeitig wieder fit werden. Auch die Rückenbeschwerden von Cornelia Dumler scheinen einen Einsatz der Nationalspielerin nicht zu verhindern.
"Cornelia ist ein echter Volltreffer. Dass sie momentan sogar als beste Angreiferin der Liga notiert ist, sagt genug über ihre Qualitäten aus", meinte Krause, die auch den anderen Neuzugängen ein passables Zeugnis ausstellen wollte: "Tatjana Zautys braucht noch mehr Wettkampfhärte, hat aber noch genug Luft nach oben. Alexandra Preiß hat sich auf der Mittelblockposition gut eingespielt und ist auch als Motivationskünstlerin wichtig für das Team. Bei Katharina Gärtner sehe ich trotz einer gewissen Verletzungsanfälligkeit eine aufsteigende Tendenz, und Lina Gorenc macht speziell im Training immer einen erfreulichen Eindruck und wirkt sehr verlässlich, wenn sie gebraucht wird."
Dem Spiel gegen Wiesbaden folgt übrigens an gleicher Stätte der erste Auftritt des TSV Bayer 04 als einziger deutscher Vertreter im europäischen "TopTeams"-Cup, wenn am 10. November (Mittwoch, 20 Uhr) das polnische Team von Gwardia Breslau seine Visitenkarte abgibt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.617

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen