Drei Fragen an Kapitän Denis Wucherer vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Artland Dragons

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 26.10.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Ihren ersten Sieg haben die Bayer Giants Leverkusen im Heimspiel (19.30 Uhr/Wilhelm-Dopatka-Halle) am Donnerstag (28. Oktober) gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück fest eingeplant. Die aktuelle Lage beim Basketball-Bundesligisten kommentiert Kapitän Denis Wucherer im Interview:

Frage: "Denis Wucherer, 23 Punkte gegen Würzburg, sogar 25 Punkte in Tübingen und damit zweimal Top-Scorer der Giants. Ihr persönlicher Saisonstart ist sicherlich gelungen, warum hat es trotzdem bislang noch zu keinem Sieg gereicht?"

Denis Wucherer: "Schon diese beiden Spiele haben eine Sache schonungslos aufgezeigt: In dieser Saison wird es besonders nötig sein, dass wirklich alle Spieler im Team ihr Können abrufen. Die Gegner sind noch stärker geworden, gerade deshalb müssen wir mutig und selbstbewusst auftreten - und zwar für komplette 40 Minuten."

Frage: "Gegen Würzburg wurde nach tollem Zwischenspurt bis zum Wechsel danach leider das dritte Viertel mit 17:26 klar abgegeben, in Tübingen lief nach der Pause ebenfalls nur noch wenig zusammen. Reichen Konzentration und Kraft derzeit erst für eine Halbzeit?"

Denis Wucherer: "Dieser mögliche Eindruck täuscht, im Gegenteil: Der konditionelle Zustand unseres Teams ist sehr gut. Es gilt jetzt, in engen Spielsituationen kühlen Kopf zu bewahren und wesentlich abgeklärter zu agieren. Außerdem müssen wir gerade dann lernen, unsere vorhandenen Stärken auch wirksam auszuspielen."

Frage: "Am Donnerstag kommen die Artland Dragons in die Dopatka-Halle, ein Heimsieg ist praktisch Pflicht. Wird der Knoten bei den Giants platzen?"

Denis Wucherer: "Die Artland Dragons sind auf dem Papier stärker einzuschätzen als Würzburg und Tübingen, deshalb wartet eine sehr schwere Aufgabe auf uns. Ich glaube aber fest an das Team und bin sicher, dass jeder Einzelne noch eine Schippe drauflegen und dazu beitragen wird, den ersten so wichtigen Sieg auch einzufahren."