Blockmannschaft teilt sich nach Punktlandung Rekord und Titel


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 16.08.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Da standen die beiden Trainer Erik Schneider und Winfried Hopp da und wussten nicht mehr was sie sagten sollten. Auch ihren Mädels waren die Worte ausgegangen. Stattdessen kamen Jubelschreie aus ihren Kehlen. Ein wahres Meisterstück mit einer Punktlandung vollbrachten die fünf Leverkusenerinnen Julia Förster, Yvonne Dellhofen, Daniela Fink, Eva Sindermann und Kerstin Schmitz sowie Diana Rach, Isabel Ziehrenner, Anika Schütze, Anne Neubauer und Franziska Wehner vom Team Erfurt bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Rhede. Nach insgesamt 25 Einzelwettkämpfen kamen sie in der Blockmannschaft auf exakt die gleiche Punktzahl. Mit 13.658 Zählern teilten sie sich den Sieg und die neue Deutsche Blockmannschafts-Bestleistung.

Dabei fiel die Entscheidung erst mit dem letzten Speerwurf der Erfurterin Annika Schütze, die 24,15 Meter markierte und damit die 14 Punkte Rückstand ihres Teams aufholte und den unverrückbaren Gleichstand herstellte. „Ich kann nicht mehr“, war der einzige Kommentar von Erik Schneider, nachdem er das Ergebnis gehört hatte und damit Gewissheit wurde, wonach es während des gesamten Wettkampfes nicht ausgesehen hatte, was aber beim abschließenden Speerwurf dann doch noch eintrat: ein Sieg für die Bayer-Mädels. „Unser gesamter Wettkampf war nicht das Gelbe vom Ei“, hatte Winfried Hopp schon frühzeitig festgestellt. „Uns fehlen die absoluten Top-Leistungen.“ Doch dafür war das Bayer-Team ausgeglichen besetzt. Und das zahlte sich in der Summe aus, denn im Speerwurf schwächelten die Erfurter Konkurrentinnen und hätten fast den schon sicheren Sieg doch noch nicht nur teilen müssen, sondern sogar aus der Hand gegeben. Doch da es bei Punktgleichheit zwei Sieger gibt, füllten insgesamt zehn Athletinnen – fünf aus Erfurt und fünf aus Leverkusen – die oberste Stufe des Siegerpodests.

Schon im Vorjahr hatten es die Leverkusener Schülerinnen knapp werden lassen, als sie die Deutsche Blockmannschafts-Bestleistung um einen Punkt verpassten, dafür aber einen Doppelsieg verbuchten. Anfang dieser Saison holten sie sich dann die Bestmarke und verbesserten sie anschließend noch einmal auf 13.635 Punkte. Die jetzige Steigerung auf 13.658 Punkte ist die dritte für den TSV Bayer im Jahr 2004.

Sieg mit Bestleistung, genau das war auch die Zielstellung, mit der Erik Schneider und Winfried Hopp ihre Truppe in den Wettkampf geschickt hatten. „Aber so einen Ausgang hätten wir vorher nie erwartet. Nach 25 Wettkämpfen pro Mannschaft auf exakt die gleiche Punktzahl zu kommen, wäre im Vorfeld unvorstellbar gewesen“, äußerten die Trainer unisono, bevor sie mit ihren Mädchen zum Siegerfoto Aufstellung nahmen.

Die Ergebnisse des zweiten DM-Tages in der Übersicht:

Achtkampf (80 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung, Diskuswurf, Stabhochsprung,
Speerwurf, 1000 m):

M15: 18. Arne Debald 4531 Pkt., 51. Simon Prentkowski 3960 Pkt., 56. Nils Wienkenhöver 3630 Pkt.

M14: 28. Dennis Löhr 4054 Pkt.

Block Sprint/Sprung (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf):

W15: 4. Julia Förster 2798 Pkt. (12,87 sec – 11,83 sec – 4,91 m – 1,64 m, 28,85 m), 5. Yvonne Dellhofen 2790 Pkt. (12,97 – 12,62 – 5,25 – 1,56 – 36,47), 15. Eva Sindermann 2669 Pkt.

W14: 7. Kerstin Schmitz 2659 Pkt. (12,98 – 12,64 – 5,19 – 1,52 – 25,51), 24. Susan Khorshidpanah 2493 Pkt., 31. Alexandra Szarabajko 2451 Pkt.

Block Wurf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß – Diskuswurf):

W15: 4. Daniela Fink 2742 Pkt. (13,07 – 12,85 – 4,88 – 12,17 – 36,00), 29. Jennifer Steckel 2448 Pkt., 32. Marina Jahn 2433 Pkt.

W14: 18. Marie-Madeleine Prion 2370 Pkt.

Mannschaftswertung Blockwettkämpfe:

1. TSV Bayer 04 Leverkusen I mit Julia Förster, Yvonne Dellhofen, Daniela Fink, Eva Sindermann, Kerstin Schmitz 13.658 Punke, 7. TSV Bayer 04 Leverkusen II mit Susan Khorshidpanah, Alexandra Szarabajko, Jennifer Steckel, Marina Jahn und Marie-Madeleine Prion 12.195 Punkte.

Nachtrag vom ersten Tag:

Block Wurf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß, Diskuswurf):

M15: 15. Oliver Katzmarek 2876 Pkt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.868

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen