Junge Landschaftsarchitekten präsentieren preisgekrönte Gärten für die Landesgartenschau

„Lounge Island“ - die Antwort einer neuen Generation

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 07.06.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

„Lebensraum Garten – Neuland entdecken“ – so lautete der Titel eines bundesweit ausgeschriebenen Nachwuchswettbewerbs für junge Landschaftsarchitekten, Absolventen und Studenten. Ausgelobt von der Landesgartenschau Leverkusen 2005 gGmbH, vorbereitet und betreut vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), hatte es 84 Einsendungen gegeben.

Ein neunköpfiges Preisgericht unter Vorsitz von Professor Dr. Stefan Bochnig von der Fachhochschule Lippe und Höxter einigte sich am 13. Mai in Leverkusen nach ganztägiger Sichtung und Diskussion auf drei Siegerarbeiten und drei Ankäufe. Den Kopf zerbrochen hatten sich neben Vertretern des BDLA auch Baudezernent Dr. Hans-Eckart Krajewski, die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau und Rüdiger Brosk aus Essen, der den Gesamt-Wettbewerb Landesgartenschau gewonnen hatte.

Den ersten Preis, dotiert mit 1600 Euro, gewann Uta Jacobs, die 2003 an der FH Erfurt ihren Abschluss gemacht hatte, mit dem Garten „Lounge Island“. Sie beschreibt ihren Entwurf als die „Antwort einer neuen jungen Generation, dynamisch viel arbeitend, immer unter Strom“: Ihr Garten ist offen, nicht abgeschottet. Eingerahmt von einer lockeren Bambusbepflanzung lässt sich die junge Generation auf einer Grasinsel, die von einem stilisierten Flussufer aus Kieselsteinen umfasst ist, ihren Cocktail schmecken.

135 Quadratmeter groß, wird ihr Entwurf aller Voraussicht nach in den „Rheingärten“ realisiert. Auch die Entwürfe der zwei weiteren Preisträger sollen nach Möglichkeit umgesetzt werden. In den Rheingärten werden zur Gartenschau insgesamt ein Dutzend Themengärten angesiedelt, die die Besucher zu Nachahmung anregen sollen.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Preisgerichts-Vorsitzenden Norbert Kloeters aus Aachen und Martin Gasse vom BDLA gratulierte Landesgartenschau-Geschäftsführer Hans-Max Deutschle Uta Jacobs (zur Zeit in Paris tätig) in Abwesenheit. Sie hatte einen Gruß an die zweiten und dritten Preisträger „aqua orbis-Augen der Erde“ (Siegmar Gurth, Berlin, 1500 Euro)und „Das Wellnes(t)“ (Arge Susanne Pfannenstiel, Anja Weisflog, Ulrike Lempert, 1400 Euro) gesandt.

Glückwünsche, Blumen und eine Urkunde gab es auch für die jungen Landschaftsarchitekten, deren drei Entwürfe „Schottergarten“, „Lebensräume erlauben“ und „Der Plug-in-Plug-Garten“ von der Gartenschau-Gesellschaft angekauft worden waren.


Für diese Meldung brauchte die Stadtverwaltung drei! Wochen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.941

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen