Fahrplanauskunft im Internet von 13.000 Kunden täglich genutzt

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 17.04.2004 // Quelle: VRS

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, VRS, bietet ab sofort als erster Verkehrsverbund Nordrhein-Westfalens eine NRW-weite Haus zu Haus-Auskunft an. Sich wie ein Detektiv durch Routenplaner klicken oder Stadtpläne wälzen, gehört damit der Vergangenheit an. Stattdessen braucht der Kunde einfach nur noch die Start- und Zieladresse eingeben. Die Fahrplanauskunft sucht dann die nächstgelegenen Haltestellen sowie die optimale Bus- oder Bahnverbindung inklusive Gehzeiten heraus. Kennt sich der Kunde im Bereich der Start- oder Zielhaltestelle nicht aus, kann er sich den Streckenverlauf auf einer detaillierten Karte bzw. einem vergrößerten Ausschnitt des Stadtplanes anzeigen lassen. Hierfür sind Übersichtskarten im Maßstab 1:100.000, Stadtteilübersichten im Maßstab 1:50.000 und digitale topografische Karten zur Darstellung der Haltestellenumgebung hinterlegt.

Die neue Auskunft: 46.480 Haltstellen, 3,8 Millionen Adressen

Die Fahrplanauskunft des VRS, die täglich bisher von ca. 13.000 Kunden genutzt wurde, umfasst jetzt neu 46.480 Haltestellen und 3,8 Millionen Adressen. Zudem kann sich der Kunde ab sofort 785.000 verschiedene Linienwege als Fahrtstrecken anzeigen lassen und zwischen 297.000 möglichen Verbindungen wählen. Das Land NRW finanzierte die Aufbereitung dieser Daten landesweit mit 665.000 Euro – davon entfielen 213.000 Euro auf den VRS – und legte somit den Grundstein für eine kundenfreundliche NRW-weite Auskunft.

In Kürze Öffnungszeiten von öffentlichen Gebäuden und Ämtern abrufbar

„Das Land NRW und der VRS haben eine qualitativ hochwertige Fahrplanauskunft geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnit-ten ist und ihnen damit den Zugang zu Bus und Bahn erleichtert. Mit der neuen Haus zu Haus-Auskunft wurde ein neuer NRW-weiter Qualitätsstandard geschaffen. Auf der Grundlage werden auch die anderen Verkehrsverbünde und Zweckverbände in NRW in Kürze ihren Kunden diesen neuen Service bieten können“, erläutert NRW-Verkehrsminister Axel Horstmann. Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des VRS, fügt hinzu: „Die Planung für eine Reise von Köln nach Essen wird mit der neuen Fahrplanauskunft des VRS zum Kinderspiel. Aber selbst jetzt wollen wir den Service noch verbessern, denn es gilt jegliche Hemmnisse der Kunden gegenüber dem Bus- und Bahnfahren abzubauen. In naher Zukunft sollen deshalb auch Sehenswürdigkeiten und öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Museen in die Karten aufgenommen werden. Unser Ziel ist es, dass die Kunden Öffnungszeiten oder weitere Informationen hierzu abrufen können. “

VRS – Mix aus verschiedenen Informationsmedien

„Der VRS bietet den Kunden seit Jahren verschiedenste Kundeninformationen aus einer Hand. Der Bedarf ist jedoch noch längst nicht gedeckt“, erklärt Reinkober. So kann das VRS-CallCenter „Die schlaue Nummer“ stetig steigende Anruferzahlen verzeichnen. Unter 01803/ 50 40 30 informieren sich täglich zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr bis zu 400 Kunden über Tickets und Tarife oder Fahrplanverbindungen bei den VRS-Mitarbeitern. Auch die gedruckten Fahrpläne sind bei den Kunden gefragt. Der VRS gab deshalb seine Fahrplanbücher in 2003/2004 in einer Auflage von 137.000 Stück heraus. Von den Minis wurden insgesamt sogar 4,6 Mio. produziert. Darüber hinaus können sich die Kunden über die VRS-Fahrplan-CD informieren. Diese wurde 16.000 mal verlegt.

Mit der neuen Fahrplanauskunft gewinnen

Wer dem VRS per E-Mail bis zum 16. Mai 2004 die richtige Lösung der VRS-Preisfrage: „Für welche Region stehen unter www.vrsinfo.de Karten und Fahrplanauskünfte zur Verfügung?
a: für ganz Köln?
b: für den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg?
c: für ganz Nordrhein-Westfalen?“
sendet, kann ein Wochenende für zwei Personen in Paris gewinnen. Nähere Informationen hierzu finden die Teilnehmer unter www.vrsinfo.de.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58