Leben bis Männer

Monolog für einen Schauspieler von Thomas Brussig

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 12.04.2004 // Quelle: KulturStadtLev

Hilmar Eichhorn, der bereits in Leverkusen als „Jedermann“ großen Applaus erhielt, überzeugt nun in der Rolle des Fussball-Trainers aus der Provinz. Dieser erzählt seine Lebensgeschichte, philosophiert über „Frauen und Fußball“, über den Fall der Mauer, über den Sport und das Leben eben. Wie in seinem Roman „Helden wie wir“ und seinem Drehbuch „Sonnenallee“ bleibt der Berliner Autor Thomas Brussig auch in diesem Text seinem Thema treu: Sein Fußballtrainer ist ein Abbild deutscher Widersprüche, zwischen berechtigter Anklage und selbstgerechter Verteidigung, und sei es stellvertretend für den Schützling Heiko, der nie gebrüllt hat auf dem Platz, aber als Grenzsoldat später einen Republikflüchtling erschoss. Hier wird Brussig, bei allem kabarettistischen Humor, sehr ernst. Und so ist die Aufführung zum Abschluss der Studio-Reihe mehr als nur ein humoristischer Ausblick auf die Fußball-EM im Juni 2004.
Karten: 14,00 € (erm. 7,50 €)
Montag 10.5. 19.30 Uhr, Forum (Studio)
Infos: 0214/406-4141 oder www.kulturstadtlev.de

neues theater Halle