Stadt gedenkt Dr. Edgar Jacobs am 07. Mai 2004


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 01.04.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Freitag, 7. Mai 2004, jährt sich zum 10. Mal der Todestag des Ehrenringträgers Dr. Edgar Jacobs.

Herr Bezirksvorsteher Raimund Gietzen wird in Vertretung für Herrn Oberbürgermeister Paul Hebbel an diesem Tag um 11.00 Uhr an der Grabstätte auf dem Friedhof Scherfenbrand einen Kranz niederlegen.

Edgar Jacobs, Vater einer Tochter und eines Sohnes, wurde 1910 in Sternberg (Mecklenburg) geboren. Nach dem Abitur, das er in unserer heutigen Partnerstadt am Schweder Realgymnasium, absolvierte, studierte er an der TU Berlin und promovierte zum Diplom-Ingenieur.

1958 begann er seinen Dienst in Leverkusen als Baudirektor. Bereits im folgenden Jahr wurde er zum Beigeordneten mit der damaligen Dienstbezeichnung Stadtbaurat gewählt.

14 Jahre stand Jacobs an der Spitze der Bauverwaltung und war maßgeblich an der Entwicklung und am Zustandekommen der neuen Großstadt beteiligt, so auch am Bau des Leverkusener Forums.

1973 lehnte Dr. Jacobs in der für ihn typischen Bescheidenheit das Bundesverdienstkreuz ab, denn „es sei kein Verdienst, sondern eine Gnade des Schicksals“, dass er einem aufgeschlossenen Stadtrat habe dienen dürfen.

Jacobs nahm bis zuletzt regen Anteil am Geschehen in Leverkusen, bis er am 7. Mai 1994 im Alter von 84 Jahren starb.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.152

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen