Seriendiebe überführt


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 05.03.2004 // Quelle: Polizei

Mit einem raffinierten Trick ist es zwei Dieben gelungen seit einiger Zeit in verschiedenen Baumärkten mehrere Durchlauferhitzer zu stehlen.

Vor einigen Monaten stellte der Filialleiter eines Baumarktes auf der Robert-Blum-Straße fest, dass es einen erheblichen Fehlbestand bei den angebotenen Durchlauferhitzern gab. In den Kassenabrechnungen waren diese Gegenstände nicht verzeichnet. Bei der Überprüfung der Bestände fehlten plötzlich mehrere dieser Geräte, die insgesamt einen Wert von etwa 10.000,-EUR hatten.

Die Geschäftsleitung beauftragte eine Detektei mit der Überwachung der Verkäufe. Der eingesetzte Detektiv konnte dann auch zwei Personen beobachten, die sich an den entsprechenden Regalen zu schaffen machten. Während einer der beiden ohne Ware durch den Kassenbereich ging, bezahlte der andere die Ware. Bei der Überprüfung wurde dann festgestellt, dass sich auf dem Karton das Etikett eines Badeteppich im Wert von 15,-EUR befand.

Die beiden 33 und 34-jährigen Tatverdächtigen wurden der Polizei übergeben. In ihren Vernehmungen gaben die beiden Beschuldigten an, etwa 22 Durchlauferhitzer in verschieden Baumärkten in Leverkusen auf diese Art und Weise gestohlen zu haben. Der Verkauf der Geräte erfolgte dann im Internetauktionshaus "ebay". Tatsächlich dürften es aber erheblich mehr sein. Bei der Wohnungsdurchsuchung der beiden Männer in Langenfeld wurden etwa 40 Paketquittungen sichergestellt, die den Verkauf der Geräte belegen. Daher müssen die Käufer aus dem gesamten Bundesgebiet in nächster Zeit mit dem Besuch der Polizei rechnen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Köln wurden die Beschuldigten nach ihren Vernehmungen wieder entlassen, da keine weiteren Haftgründe vorlagen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahl eingeleitet.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.458

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen