"Die Fußballspieler von Bayer 04" künstlerisch umgesetzt

Gemeinschaftsprojekt von Landrat-Lucas-Schule, Lindner-Hotel und Bayer
Ausstellung wird ab Samstag, 7. Februar 2004, zu sehen sein

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 07.02.2004 // Quelle: Bayer

Einmal mehr standen die Fußball-Bundesligaspieler von Bayer 04 Leverkusen im Blickpunkt - diesmal aber nicht in sportlicher Hinsicht; vielmehr dienten sie den Schülerinnen und Schülern aller Klassen 6 des Landrat-Lucas-Gymnasiums in Opladen als Vorbilder für ihre Skulpturen. Unter Anleitung der Leverkusener Künstler und Kunsterzieher Rolf Wetter und Klaus Wolf stellten die Jugendlichen in der Unterrichtsreihe "Plastisches Gestalten" zum Thema "Die Fußballspieler von Bayer 04" eine Reihe plakativer und faszinierender Figuren aus Pappmaché her.
Das Projekt, das durch die Unterstützung der Bayer Gastronomie GmbH, der Bayer Industry Services GmbH, des Leverkusener Lindner-Hotels und der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH realisiert werden konnte, soll die Verbundenheit des Fußballs - speziell von Bayer 04 Leverkusen - mit der Kunst zum Ausdruck bringen, aber auch das Interesse der Schulen am Leverkusener Fußballsport aufzeigen.

Für die Arbeiten verwendeten die Schülerinnen und Schüler zunächst Maschen- und Fliegendrahtgerüste, in die u.a. Pappschachteln und Karton montiert wurden, die man später kaschierte; zur Gestaltung von Rundformen kamen Luftballons zum Einsatz. Nach Beendigung des langwierigen Kaschierprozesses wurden die Figuren mit weißer Wandfarbe grundiert und anschließend mit Deckfarben bemalt und lackiert.

Die Schülerarbeiten werden ab Samstag, 7. Februar 2004, im Lindner-Hotel in der BayArena zu sehen sein (an diesem Tag findet in der BayArena das erste Bundesliga-Rückrundenheimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen die Mannschaft von Eintracht Frankfurt statt).


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.009

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen