"Eisenbahnausstellung erweitert"

Ausstellung „160 Jahre Eisenbahn in Leverkusen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 08.01.2004 // Quelle: Opladener Geschichtsverein

Mit Beginn des neuen Jahres wurde die ausgesprochen erfolgreiche Ausstellung des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. "160 Jahre Eisenbahn in Leverkusen" nochmals erweitert und ergänzt.

In der ersten Etage [der Villa Römer] wurde eine kleine Begleitausstellung "Bruno Wiefel – ein Leben für die Stadt und die Eisenbahn" eingerichtet. Sie zeigt Lebensstationen des ehemaligen Opladener Bürgermeisters und Bundestagsabgeordneten und sein persönliches Engagement für die Eisenbahn und die Eisenbahnerstadt Opladen als Gewerkschaftsfunktionär, Politiker und interessierter Bürger. Auf diese Weise gedenkt der OGV seinem verstorbenen Ehrenvorsitzenden und seinem herausragenden Einsatz für seine Eisenbahn und sein Opladen und deren Menschen. Realisiert wurde diese kleine Schau von Reinhold Braun.

Weiterhin wurde die laufende Ausstellung, welche schon von über 1200 Besuchern gesehen wurde, um einige Original-Exponate (Eisenbahnpläne der Bahnanlagen in Opladen von 1903 und 1913), welche Neuerwerbungen der Stadtgeschichtlichen Vereinigung e.V. Leverkusen sind, beeindruckend ergänzt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.349

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Opladener Geschichtsverein"

Weitere Meldungen