Leitbild Leverkusen 2015: Stadtbild und Einzelhandel


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 06.05.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

In vielen Stadtteilen Leverkusens sind heute Werbegemeinschaften aktiv, um den Einzelhandel vor Ort voranzubringen. Opladen, Schlebusch und die City Wiesdorf bilden die innerstädtischen Schwerpunkte, die Kunden und Besucher anziehen. Auch wenn manches gut funktioniert, könnte vieles doch besser werden. "Hier ist ja nichts los!", lautet eine oft gehörte Klage. Der Weg führt dann oft zum Shoppen und Flanieren in die benachbarten Großstädte.

Welche zukünftigen Wege dagegen für das Stadtbild und den Einzelhandel in Leverkusen gegangen werden könnten, beschreiben Ideen und Zukunftsentwürfe des Leitbildes 2015 wie:

  • Einkaufen in Leverkusen soll durch attraktive serviceorientierte Fachgeschäfte und Angebote mehr zum Erlebnis werden.
  • Leverkusen soll ein kundenfreundliches, transparentes Verkehrsleitsystem erhalten.
  • Ein zentrales City- und Handelsmanagement soll die verschiedenen Interessen bündeln und die Aktivitäten in punkto Vermarktung von Stadt und Einzelhandel koordinieren.
  • Leverkusen soll mehr Familien zum Einkaufen locken: mit Kinderbetreuung und kinderfreundlich gestalteten Einkaufszonen.
Doch das Leitbild ist kein "Wolkenkuckusheim": Die starke Konkurrenz der Großstädte Köln und Düsseldorf wird auch in Zukunft bleiben. Folgerichtig werden die Kunden und Besucher, neben denen in erster Linie aus der eigenen Stadt, dann zukünftig vor allem aus dem Bergischen Land und dem Norden Kölns zum Shoppen in der City Leverkusens erwartet.

Per E-Mail können unter stadtmarketing@stadt.leverkusen.de Anregungen und Wünsche zum Thema Leitbild an die Stadt gesandt werden.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

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