Schulwegkontrollen nach den Herbstferien


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 11.11.2003 // Quelle: Polizei

Der Schulbeginn nach den Herbstferien ist für die kleinen Schulanfänger wieder ein Neubeginn. Nach einer kurzen vierwöchigen Schulphase erfolgt für die im Sommer eingeschulten Kinder ein "zweiter Schulanfang". Die Kraftfahrer nehmen jedoch die Schulkinder nicht mehr als "Verkehrsneulinge" wahr.

Aus diesem Grund wurde in der Woche vom 03. bis 07. November ein bezirksweiter Schwerpunkteinsatz durchgeführt, an dem auch die Polizei Leverkusen teilnahm. Dabei wurden in 1.782 Kraftfahrer in der Nähe von Schulen und auf Schulwegen überprüft. Von diesen Fahrzeugführern waren 1012 zu schnell unterwegs. 276 von ihnen hatten dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit so weit überschritten, dass ein Verwarngeld oder eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig war.

Darüber hinaus wurde aber auch auf präventive Maßnahmen Wert gelegt und an die Einsicht der Fahrzeugführer appelliert. Die Verkehrssicherheitsberater der Leverkusener Polizei führten mit den "Geschwindigkeitssündern", die vor Schulen aufgefallen waren ausführliche Gespräche. Dabei wurden ihnen mit einer Kinderpuppe die Folgen der verlängerten Anhaltewege demonstriert. "Gurtmuffel" und Fahrer, die ihre Kinder im Fahrzeug nicht ausreichend gesichert hatten, wurden anhand von Schaubildern aufgeklärt.

Auch in Zukunft werden die Beamten der Leverkusener Polizei die Geschwindigkeitsmessungen im Bereich von Schulwegen fortsetzen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.369

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen