Sieben Bands präsentierten Rock zwischen Rhein, Ruhr und Wupper – Leverkusener Band „Sky’s Shadow“ belegte den zweiten Platz

Wettbewerb des Kreises Mettmann für Rockbands aus der Region

Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 21.10.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Mai hatte der Kreis Mettmann in Kooperation mit der Stadt Langenfeld und der Langenfelder Rock AG Musikgruppen aus dem Kreis und den angrenzenden Städten an Rhein, Ruhr und Wupper aufgefordert, sich für die Teilnahme am 6. Rockwettbewerb für Amateurbands aus der Region zu bewerben. Die Resonanz war enorm: 95 Bands – fast doppelt soviele wie im Vorjahr – schickten ihre Demokassetten oder CDs (Live-Mitschnitte) an die Jury, die dann die schwere Aufgabe hatte, acht Bands für den eigentlichen Wettbewerb am Freitag, 17. Oktober, im Jugendzentrum Fröbelstraße in Langenfeld auszuwählen.
Von den acht ausgewählten Bands waren leider zwei kurzfristig abgesprungen. Für die Gruppe "The Old Rips" aus Haan bedeutete das allerdings Grund zur Freude, denn sie wurden zur Teilnahme am Wettbewerb nachnominiert, so dass letztlich drei Bands aus dem Kreis Mettmann vertreten waren: "Madeleine" aus Hilden, "Twanger" aus Langenfeld und eben die "The Old Rips". Die auswärtigen Mitbewerber waren "Citrus Heights" aus Hattingen, "Sky's Shadow" aus Leverkusen, "Dislike" aus Remscheid und "Crossroad" aus Bergheim.
Auch in diesem Jahr deckten die am Wettbewerb teilnehmenden Bands die unterschiedlichsten Richtungen des Rock und Pop ab. Und was die Amateurrocker am Samstagabend in Langenfeld präsentierten, begeisterte nicht nur die rund 200 Zuhörer, sondern beeindruckte auch das anwesende Fachpublikum.
Bewertet wurden nicht nur der Gesang, die instrumentalen Fähigkeiten und das Zusammenspiel, sondern auch die Bühnenpräsenz und die Originalität.
Sieger des Abends und damit Gewinner des Hauptpreises von 520 Euro wurde schließlich "Twanger" aus Langenfeld.
Den mit 390 Euro dotierten zweiten Platz sicherte sich "Sky's Shadow" aus Leverkusen, Platz 3 (260 Euro) ging an die Hildener Gruppe "Madeleine".


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.392

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen