Einbruch durch Zeugin geklärt


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 21.10.2003 // Quelle: Polizei

Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus konnte durch die Beobachtung einer aufmerksamen Zeugin geklärt werden.

Am Mittwochabend, dem 15. Oktober, hebelte der Einbrecher eine Terrassentür des Hauses in Schlebusch auf. Neben einem Bargeldbetrag entwendete der Täter eine Videokamera.

Kurze Zeit später meldete sich eine Nachbarin der Geschädigten bei der Polizei und teilte mit, dass sie zur Tatzeit ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet habe. Da ihr diese Begebenheit merkwürdig vorkam, hatte sie sich das Kennzeichen des Pkw's notiert.

Die Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Mietwagen handelte. Schnell konnten auch die Personalien des Anmieters aus Köln in Erfahrung gebracht werden. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass eine Person mit diesem Namen nicht in Köln gemeldet war.

Als der Verdächtige dann zum vereinbarten Termin das Fahrzeug zurückbrachte, wurde er vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung erklärte er, dass er aus Bosnien stamme. Vor einiger Zeit sei er bereits einmal in Deutschland gewesen und dann ausgewiesen worden.
Darum habe er sich in seiner Heimat falsche Personalpapiere besorgt, um wieder gefahrlos nach Deutschland zu kommen.

Auch den Einbruch gab der 26-jährige Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, zu. Dabei konnte er sich aber nicht an Einzelheiten erinnern, da er nach seiner Aussage bei der Tat betrunken gewesen sei. Die Videokamera will er in einer Gaststätte in Köln an einen Unbekannten verkauft haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wird er heute wegen Einbruchsdiebstahl, Urkundenfälschung und illegalem Aufenthalt dem Haftrichter am Amtsgericht Leverkusen vorgeführt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.418

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen