Schnelle Mofas und Motorroller aus dem Verkehr gezogen


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 02.07.2003 // Quelle: Polizei

Im Rahmen einer Überprüfung von motorisierten Zweirädern hat die Polizei Leverkusen in der vergangenen Woche zahlreiche Mofas und Motorroller kontrolliert.

An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet mussten sich dabei 62 Zweiradfahrer einer Kotrolle unterziehen. Mehr als 2/3 der Fahrzeuge waren dabei nicht in einem verkehrssicheren Zustand.

Ein 19-jähriger Kölner Rettungssanitäter nahm eine unrühmliche Spitzenstellung ein. Die gemessene Geschwindigkeit bei seinem Mofa betrug auf dem Rollenprüfstand statt der zulässigen 25 km/h satte 94 Stundenkilometer. Gegen ihn und 9 weitere schnelle Mofa- und Motorrollerfahrer musste eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgelegt werden, die mit einer Geldstrafe enden kann. Durch die Polizei wurde in diesen Fällen an Ort und Stelle die Betriebserlaubnis und das Kennzeichen sichergestellt. Das Fahrzeug muss dann beim TÜV in einem ordnungsgemäßen Zustand vorgeführt werden. Dabei sind natürlich die entsprechenden Gebühren zu entrichten.

Zwei weitere Fahrzeuge hatten eine defekte Bremse und ein Zweiradfahrer war auf abgefahrenen Reifen unterwegs. Auch hier wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Insgesamt mussten 10 Verwarnungsgelder wegen Verstoß gegen die Helmpflicht, Nichtbesitz einer Mofa-Prüfbescheinigung oder Nichtmitführen von Fahrzeugpapieren ausgesprochen werden.

Die Leverkusener Polizei wird diese Überprüfungen auch in den kommenden Monaten an wechselnden Kontrollstellen fortsetzen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.174

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen