Bürgerforum zur Leitbilddiskussion


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 16.06.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Donnerstag, 12. Juni, setzte das Büro Stadtmarketing die Diskussion über das Stadt-Leitbild für Leverkusen „Leverkusen 2015“ fort. Diese Veranstaltung knüpft an das Bürgerforum vom 5. April an.

Bei der Veranstaltung, an der diesmal rund 45 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, wurde eine erste Bündelung der vielen Ideen und Visionen für „Leverkusen 2015“ vorgenommen. Themenkomplexe waren dabei: Potenziale und Zukunftsfelder (1), Kultur und Lebensqualität (2). Im ersten Themenfeld ging es um Chancen für Leverkusen in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Bildung und Einzelhandel. Das zweite Themenfeld kreiste um Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Wohnen.

In der Diskussion wurden hauptsächlich Inhalte angesprochen, die mit der strategischen Neuausrichtung der Stadt insgesamt zusammenhängen. Dabei wurde u.a. die Notwendigkeit, innerhalb des aktuellen wirtschaftlichen Strukturwandels in Leverkusen Ziele festzulegen, die Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die nächsten Jahre sein können, formuliert. Wunsch der Teilnehmer war auch, dass die Kräfte der verschiedenen Akteure in der Stadt gebündelt werden.

Weiterer Diskussionspunkt war die Positionierung von Leverkusen in der Region, vor allem vor dem Hintergrund, dass es künftig nicht mehr um Städte-Positionierungen, sondern um größere Wirtschaftsregionen gehen wird. Leverkusen wurde in diesem Zusammenhang aufgefordert, schnell und präzise seine Hausaufgaben zu machen, um diesen Zug nicht zu verschlafen und sich eventuell zu einem Zugpferd innerhalb der rheinisch-bergischen Region entwickeln zu können.

Zum Abschluss wurde von den Teilnehmern eine kontinuierliche Kontrolle des Leitbild-Prozesses während der Umsetzungsphase gewünscht. Angestrebt wird, noch vor der Sommerpause eine erste Ratsentscheidung zum Leitbild zu erzielen, um dann – ab Herbst – zügig in die ersten Projekt-Umsetzungen gehen zu können.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.527

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen